Wow! Dieser Auftritt sitzt. Mit seinem F-Sport-Paket macht der Lexus NX richtig einen auf dicke Hose: Riesen Kühlergrill, Ecken, Kanten, dynamische Formen. Bei so viel Aggressivität wird er jedem Konkurrenten das Fürchten lehren, wenn er im Rückspiegel auftaucht. Der NX von Toyota-Edeltochter Lexus zielt bewusst auf Audi, BMW und Mercedes und will unter den Premium-Herstellern endlich Boden gutmachen.
Auf der deutschen Autobahn wird das schon mal schwer: Auch mit neuem Zweiliter-Turbobenziner (238 PS/350 Nm) bleibt die Tachonadel bei 200 km/h stehen und dem NX nur das Nachsehen. Trotz seiner Sportoptik will der Kompakt-SUV aber kein bedingungsloser Sportler sein: Dazu ist der Allradler mit fast zwei Tonnen zu schwer, seine Lenkung zu indirekt und die Wankbewegungen in Kurven zu gross. Dafür ist er ein prima Gleiter, der auf der Geraden gerne auch mal kräftig abzieht (0-100 km/h in 7,1 s).
Was uns wundert: Lexus, bekannt durch sparsame Hybrid-Modelle, verbaut beim NX nicht mal eine spritsparende Stopp-/Start-Automatik. Wohl auch deshalb sinkt unser Testverbrauch nicht unter 10 l/100 km. Schade, denn sonst überzeugt der NX. Innen schön verarbeitet, laufruhig, viel moderne Technik und massig Platz.
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Antrieb 2,0-Liter-Vierzylinder, Turbobenziner, 238 PS, 350 Nm ab 1650/min, Allrad, 6-Stufen-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,1 s, Spitze 200 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,63/1,85/1,65 m, Gewicht 1935 kg, Kofferraum 580 bis 1625 l
Verbrauch Werk/Test 8,1/10,5 l/100 km, 187/244 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis ab 74'400 Franken (Basis NX 300h, 197 PS, ab 52'800 Fr.)
Plus Sportliche Optik, komfortables Fahrwerk, kräftiger Motor
Minus Hoher Testverbrauch, zerklüftete Armaturen, schlechte Übersicht
Antrieb 2,0-Liter-Vierzylinder, Turbobenziner, 238 PS, 350 Nm ab 1650/min, Allrad, 6-Stufen-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,1 s, Spitze 200 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,63/1,85/1,65 m, Gewicht 1935 kg, Kofferraum 580 bis 1625 l
Verbrauch Werk/Test 8,1/10,5 l/100 km, 187/244 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis ab 74'400 Franken (Basis NX 300h, 197 PS, ab 52'800 Fr.)
Plus Sportliche Optik, komfortables Fahrwerk, kräftiger Motor
Minus Hoher Testverbrauch, zerklüftete Armaturen, schlechte Übersicht