Im Test: DS 5
Göttin mit irdischen Schwächen

Als eigenständige Marke will DS mit dem 5er wieder in die französische Oberklasse vorstossen.
Publiziert: 01.09.2015 um 12:05 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 20:39 Uhr
1/18

Was waren das für goldene Zeiten: 1955 stellte Citroën die DS am Pariser Autosalon vor. Und läutete mit der Göttin (la déesse) nicht nur punkto Design, sondern auch beim Komfort eine neue Ära ein. 60 Jahre später, im März 2015, präsentierte Citroën den neuen DS 5 am Genfer Salon und rief gleichzeitig DS als eigenständige Marke aus.

Zwar handelt es sich streng genommen nur um ein Facelift, aber ein gründliches – optisch als auch technisch. Der 5er soll die typischen DS-Gene in sich tragen und die Marke wieder zur französischen Oberklasse heben. Unser Testwagen bietet gute Voraussetzungen dafür: Der Zweiliter-Turbodiesel leistet 180 PS und zieht dank 400 Nm kräftig an. Auf der Autobahn gefiel der ruhige Geradeauslauf und das ordentlich komfortable Fahrwerk. An die Sänfte der Ur-DS kommt es aber nicht ran. Die recht strenge Lenkung ginge für die Stadt ja noch, doch offenbart sich dort ein anderer Schwachpunkt: Die miserable Übersicht – dem unkonventionellen Raumkonzept des loungeartigen Innenraums geschuldet. Und nicht zuletzt sorgt die flache, dynamische Bauform des DS 5 dafür, dass weder im Fond, noch im Kofferraum üppige Platzverhältnisse herrschen.

Fazit: Den DS 5 macht interessant, dass er sich aus der Masse der Automobile abhebt. Wir hätten uns aber noch etwas mehr französische Contenance gewünscht.

DS 5 BlueHDI 180 S&S «Sport Chic»

2,0-Liter-R4-Turbodiesel, 180 PS, 400 Nm@2000/min, 6-Gang-Automat, Front Fahrwerte 0–100 km/h in 9,2 s, 220 km/h Masse L/B/H 4,53/1,87/1,51 m,1684 kg, Laderaum 468 - 1288 l Verbrauch Werk/Test 4,5/6,9 l/100 km = 118/182 g CO2/km, Energie A Listenpreis ab 49'100 Fr. (Basis, 120 PS, ab 37'050 Fr.)

2,0-Liter-R4-Turbodiesel, 180 PS, 400 Nm@2000/min, 6-Gang-Automat, Front Fahrwerte 0–100 km/h in 9,2 s, 220 km/h Masse L/B/H 4,53/1,87/1,51 m,1684 kg, Laderaum 468 - 1288 l Verbrauch Werk/Test 4,5/6,9 l/100 km = 118/182 g CO2/km, Energie A Listenpreis ab 49'100 Fr. (Basis, 120 PS, ab 37'050 Fr.)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?