Der Citroën DS (franz. «la déesse»: die Göttin) von 1955 ist legendär. Die 2014 gegründete, eigenständige Edelmarke von Citroën aber noch weitgehend unbekannt. Seit Ende letzten Jahres fährt der überarbeitete DS 4 neben der kompakten Limousine auch als rustikaler Crossback vor. Er soll – zum Trend der Branche passend – mit drei Zentimetern mehr Bodenfreiheit und Plastikbeplankungen die Verkäufe des Nobelablegers ankurbeln.
Citroën DS 4 Crossback BlueHDi 180 «Sport Chic» | |
Leergewicht | 1535 kg |
Länge | 4,28 m |
Breite | 1,81 m |
Höhe | 1,53 m |
Antrieb | 2,0-Liter-R4-Turbodiesel, 180 PS, 400 Nm@2000/min, 6-Gang-Automatik, Front |
Fahrwerte | 0–100 km/h 8,6 s, 205 km/h |
Kofferraum | 385 l |
Verbrauch | Werk/Test 4,4/6,3 l/100 km = 115/166 g CO2/km, Energie B |
Preis | Ab 41'100 Franken (Basis, 1.2 PureTech, 130 PS, ab 31'550 Fr.) |
Plus | Tolles Licht, gute Dämmung des Innenraums, feine Sitze |
Minus | Schlechte Übersicht, Cockpit fehlts an Finesse |
Auffälligste Änderung zum Vorgänger ist der chromeingefasste Kühlergrill mit prominentem DS-Logo. Für helle Strassen und coole Optik sorgt die Kombination aus Xenon-Scheinwerfern und LED-Tagfahrlichtern, für einen kräftigen Antritt der Zweiliter-Turbodiesel (180 PS, 400 Nm), der mit einer 6-Gang-Automatik gekoppelt ist. Statt göttlicher Sänfte gibts allerdings ein straffes, freilich nicht unkomfortables Fahrwerk, womit im nobel anmutenden Frontriebler sogar so etwas wie Kurvenspass aufkommt. Aussen klingt der Diesel sehr brummelig, Innen ist davon dank toller Dämmung aber kaum etwas zu vernehmen. Hier vermitteln die beheizten Ledersitze mit Massagefunktion das angestrebte Nobelambiente.
Weniger begeistert sind wir vom vielen Plastik und der miserablen Rundumsicht. Zum Glück ist der Crossback in höchster Ausstattung mit einer Rückfahrkamera versehen, deren Bild auf dem 7-Zoll-Touchscreen angezeigt wird.
Das allgemein mässige Platzangebot wird durch die hohe Kofferraum-Ladekante und der bei umgeklappten Rücksitzen nicht ebenen Ladefläche zusätzlich eingeschränkt. Fazit: Für Individualisten ist der DS 4 Crossback eine interessante Wahl, wegen des Preises ab 41'100 Franken aber auch eine eher teure.