Im Test: BMW X5 M
Ungeheuer!

BMW lehrt der Konkurrenz das Fürchten und rollt mit dem 575 PS starken X5 M ein Ungeheuer auf Rädern an!
Publiziert: 14.07.2015 um 23:31 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 15:54 Uhr
1/18
Von Andreas Engel

Nein, Understatement ist nicht seine Stärke: Die Sportversion des BMW X5 mit dem berühmten Zusatzkürzel M zeigt Gegnern wie Porsche Cayenne oder Mercedes-AMG GLE schon optisch, dass mit ihm nicht zu spassen ist. Riesige Lufteinlässe, dicke Schweller, vier fette Auspuffrohre und 21-Zoll-Schlappen – was für eine Präsenz!

Im Innenraum gehts aber edel zu. Hier dominieren Qualität, Leder, Alu und Nussbaumoberflächen. Beim Druck auf den Startknopf meldet sich der 4,4-Liter-V8 lauthals zu Wort. In der Mittelkonsole die Kommandozentrale für Fahrwerk und Motoransprechverhalten. Im Sportmodus wird der X5 M zum Dampfhammer! 575 PS wuchten über 2,3 Tonnen in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100 und bis auf 250 Sachen.

Klar macht sich das Gewicht in Kurven bemerkbar. Dank Allrad und jeder Menge elektronischer Helfer bollern wir aber erstaunlich flink durch enge Kehren. Dass das SUV-Monster im Test fast 15 l/100 km benötigt, dürfte bei dem Preis kaum jemand stören.

BMW X5 M

Antrieb 4,4-Liter-V8-Benziner, 575 PS, 750 Nm@2200/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrwerte 0–100 km/h 4,2 s, 250 km/h
Masse 2350 kg, Laderaum 650 bis 1870 Liter
Verbrauch Werk/Test 11,1/14,7 l/100 km = 258/342 g CO2/km, Energie G
Listenpreis ab 155'200 Fr. (Basis: xDrive25d, 231 PS, ab 71'400 Fr.)

Antrieb 4,4-Liter-V8-Benziner, 575 PS, 750 Nm@2200/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrwerte 0–100 km/h 4,2 s, 250 km/h
Masse 2350 kg, Laderaum 650 bis 1870 Liter
Verbrauch Werk/Test 11,1/14,7 l/100 km = 258/342 g CO2/km, Energie G
Listenpreis ab 155'200 Fr. (Basis: xDrive25d, 231 PS, ab 71'400 Fr.)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?