Ganz ehrlich: Wie so oft bei Autos von Audi, BMW & Co. macht uns der Blick aufs Preisschild erst mal ratlos. Wieso, bitte, gibt man über 56'000 Franken (Test-120d inklusive Optionen) für einen Kompaktwagen aus? Weil der eben genau so fährt, wie er fährt!
Aber der Reihe nach. Die optischen Retuschen stehen dem seit 2011 gebauten 1er gut: Vor allem die neuen Lampen wirken entschlossener.
Weniger entschlossen klingen Fondpassagiere; Schwiegermutter weilt dort lieber nicht lange an Bord. Auch der Kofferraum ist keine Platz-Offenbarung. Selbst vorne kommts zu Irritationen. Retuschen, cooles Infotainment und Assistenz in Ehren, aber jüngere Konkurrenten bieten mehr Style bei weniger Plastik.
Aber nach wenigen Metern spürt man, wieso der 4,33-Meter-Flitzer so begehrt ist. Irgendwie sitzt man sofort perfekt, findet alles, nichts knarzt – und der 1er flitzt um Kurven, dass man Vergnügungssteuer darauf erheben könnte. Präzise, leichtfüssig, mühelos, und der ganze Spass ohne Federungs- oder Akustikfolter: Der 1er federt straff, aber seidig, und der 190-PS-Diesel samt Automat und Allrad ist nach kleinem Anfahrloch echt bärenstark.
Fazit: Der 1er ist kein Budgetkauf – aber so viel Fahrvergnügen ist halt auch unbezahlbar.
Antrieb 2.0-R4-Diesel, 190 PS, 400 Nm@1750/min, 8-Stufen-Automat, 4x4
Fahrwerte 0–100 km/h in 6,8 s, Spitze 222 km/h
Masse 1530 kg
Verbrauch Werk/Test 4,3/6,6 l/100 km, 113/174 g CO2/km, Energie A
Listenpreis 5-Türer ab 42'400 Fr. (Basis: 118i, 136 PS, 3-Türer ab 31'800 Fr.)
Antrieb 2.0-R4-Diesel, 190 PS, 400 Nm@1750/min, 8-Stufen-Automat, 4x4
Fahrwerte 0–100 km/h in 6,8 s, Spitze 222 km/h
Masse 1530 kg
Verbrauch Werk/Test 4,3/6,6 l/100 km, 113/174 g CO2/km, Energie A
Listenpreis 5-Türer ab 42'400 Fr. (Basis: 118i, 136 PS, 3-Türer ab 31'800 Fr.)