Im Test: BMW 1er
Vergnügungs(s)teuer

Auch geliftet bleibt der 1er BMW die erste Wahl, wenn das Budget weniger zählt als der Wunsch nach Fahrspass. Wir testen den 120d mit 190-PS-Diesel sowie 4x4.
Publiziert: 04.04.2016 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 13:20 Uhr
1/29
BMW 1er
Foto: Martin A. Bartholdi
Timothy Pfannkuchen

Ganz ehrlich: Wie so oft bei Autos von Audi, BMW & Co. macht uns der Blick aufs Preisschild erst mal ratlos. Wieso, bitte, gibt man über 56'000 Franken (Test-120d inklusive Optionen) für einen Kompaktwagen aus? Weil der eben genau so fährt, wie er fährt!

Der Innenraum bietet für unseren Geschmack etwas gar viel Plastik und dafür wenig Style.
Foto: Martin A. Bartholdi

Aber der Reihe nach. Die optischen Retuschen stehen dem seit 2011 gebauten 1er gut: Vor allem die neuen Lampen wirken entschlossener.

Weniger entschlossen klingen Fondpassagiere; Schwiegermutter weilt dort lieber nicht lange an Bord. Auch der Kofferraum ist keine Platz-Offenbarung. Selbst vorne kommts zu Irritationen. Retuschen, cooles Infotainment und Assistenz in Ehren, aber jüngere Konkurrenten bieten mehr Style bei weniger Plastik.

Dynamik bietet der 1er BMW dagegen unterwegs, wo sofort Fahrvergnügen aufkommt.
Foto: Martin A. Bartholdi

Aber nach wenigen Metern spürt man, wieso der 4,33-Meter-Flitzer so begehrt ist. Irgendwie sitzt man sofort perfekt, findet alles, nichts knarzt – und der 1er flitzt um Kurven, dass man Vergnügungssteuer darauf erheben könnte. Präzise, leichtfüssig, mühelos, und der ganze Spass ohne Federungs- oder Akustikfolter: Der 1er federt straff, aber seidig, und der 190-PS-Diesel samt Automat und Allrad ist nach kleinem Anfahrloch echt bärenstark.

Fazit: Der 1er ist kein Budgetkauf – aber so viel Fahrvergnügen ist halt auch unbezahlbar.

BMW 120d xDrive

Antrieb 2.0-R4-Diesel, 190 PS, 400 Nm@1750/min, 8-Stufen-Automat, 4x4
Fahrwerte 0–100 km/h in 6,8 s, Spitze 222 km/h
Masse 1530 kg
Verbrauch Werk/Test 4,3/6,6 l/100 km, 113/174 g CO2/km, Energie A
Listenpreis 5-Türer ab 42'400 Fr. (Basis: 118i, 136 PS, 3-Türer ab 31'800 Fr.)

Antrieb 2.0-R4-Diesel, 190 PS, 400 Nm@1750/min, 8-Stufen-Automat, 4x4
Fahrwerte 0–100 km/h in 6,8 s, Spitze 222 km/h
Masse 1530 kg
Verbrauch Werk/Test 4,3/6,6 l/100 km, 113/174 g CO2/km, Energie A
Listenpreis 5-Türer ab 42'400 Fr. (Basis: 118i, 136 PS, 3-Türer ab 31'800 Fr.)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?