Mehr Schein als Sein? Nein! Der aufgehübschte BMW 116d überzeugt auch Innen. Selbst hinten sitzt man locker und entspannt. Und der tiefe Kofferraum fasst deutlich mehr als erwartet. Dazu kommt das Premium-Ambiente mit verbesserter Basisausstattung, das durch die neu gestaltete Mittelkonsole aufgewertet wird.
Ein Blick auf die technischen Daten lässt Zweifel aufkommen. Ein Dreizylinder? Kein Problem! Statt Nähmaschinensound ein attraktiv sportlicher Klang, wie man es von BMW kennt. Und auch der Antritt kann sich sehen lassen. Das kleine Motörchen sorgt mit ausgezeichnetem Durchzug für kraftvolle Beschleunigung. Die elektrische Lenkung ist direkt und präzise, das Fahrwerk ausgewogen und komfortabel und der im Kompaktsegment exklusive Hinterradantrieb blieb zum Glück unangetastet. So lässt also selbst das Basismodell von BMW die Markenphilosophie «Freude am Fahren » durchschimmern.
Dazu bietet der 116d Talente, die der Umwelt und dem Portemonnaie zugute kommen - etwa Bremsenergie-Rückgewinnung, Stopp-Start-Automatik und eine lange Übersetzung für tiefe Drehzahlen auf Autobahnen. So lässt sich mit Stil sparen - im Test kamen wir auf 5,6 Liter.
Antrieb 1,5-Liter-Dreizylinder, Twinturbodiesel, 116 PS, 270 Nm, Heck, 6-Gang-Schalter
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,4 s, Spitze 195 km/h
Masse L/B/H 4,33/1,77/1,42 m, 1395 kg, Kofferraum 360-1200 l
Verbrauch Werk/Test 3,8/5,6 l/100 km, 101/148 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis ab 33'300 Franken (Basis 118i 3-türig, 136 PS, ab 31 600 Fr.)
Antrieb 1,5-Liter-Dreizylinder, Twinturbodiesel, 116 PS, 270 Nm, Heck, 6-Gang-Schalter
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,4 s, Spitze 195 km/h
Masse L/B/H 4,33/1,77/1,42 m, 1395 kg, Kofferraum 360-1200 l
Verbrauch Werk/Test 3,8/5,6 l/100 km, 101/148 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis ab 33'300 Franken (Basis 118i 3-türig, 136 PS, ab 31 600 Fr.)