Links kommt mir ein Bus entgegen, rechts drückt sich ein Radfahrer zwischen mich und dem geparkten LKW hindurch. Im Dschungel der Grossstadt geht es eng zu und her. Aber das ist kein Problem mit dem handlichen, keine vier Meter langen Peugeot 208. Das gilt auch für die Parkplatzsuche. Die Rückfahrkamera erleichtert das Manövrieren. Nach vorne unterstützt die Active City Break, die bei Kollisionsgefahr automatisch bremst. So sollten der Kühlergrill mit 3D-Effekt oder der verchromte Auspuff der GT Line eigentlich immer ganz bleiben.
Seinen Biss zeigt der Stadtlöwe, wenn es gilt schnell in eine stark befahrene Strasse einzubiegen oder beim Lichtsignal am Berg wegzukommen. Der 110 PS starke Turbobenziner liefert die nötige Kraft. Der Dreizylinder arbeitet mit seinem typischen Knattern, dieses ist allerdings dank der guten Dämmung kaum zu hören. Ebenfalls für Fahrspass sorgt die 5-Gang-Handschaltung und mit dem kleinen Sportlenkrad kommt sogar Gokart-Feeling auf. Klar, der 208 ist kein Sportwagen, aber angehehm agil und macht auch auf Landstrassen Spass. So wird jedoch der Werksverbrauch von 4,5 l/100 km zur Makulatur.
1,2-Liter-R3-Turbo, 110 PS, 205 Nm, 5-Gang-Handschaltung, Front Fahrwerte 0–100 km/h in 9,6 s, 190 km/h Masse 1145 kg, Laderaum 285 - 1076 l Verbrauch Werk/Test 4,5/6,5 l/100 km = 103/151 g CO2/km, Energie B Listenpreis ab 25'950 Fr. (Basis: Dreitürig, 68 PS, ab 14'900 Fr.)
1,2-Liter-R3-Turbo, 110 PS, 205 Nm, 5-Gang-Handschaltung, Front Fahrwerte 0–100 km/h in 9,6 s, 190 km/h Masse 1145 kg, Laderaum 285 - 1076 l Verbrauch Werk/Test 4,5/6,5 l/100 km = 103/151 g CO2/km, Energie B Listenpreis ab 25'950 Fr. (Basis: Dreitürig, 68 PS, ab 14'900 Fr.)