Ein Druck aufs Gaspedal genügt und das Coupé aus Korea zeigt, was die Optik vermuten lässt: Ich bin ein Sportler – hol das aus mir raus! Endlich, muss man sagen. Die 140 Sauger-PS des 2011 lancierten Hyundai Veloster sorgten nicht gerade für hohen Spassfaktor.
Die Turbo-Variante dagegen wirkt nun deutlich agiler und dynamischer. Das Fahrwerk ist straffer abgestimmt. Diese Eigenschaft spürt man besonders auf kurvenreichen Strassen. Gute Arbeit leisteten die Hyundai-Ingenieure bei der Optimierung des Drehmomentverlaufs: Schon ab 1500/min stehen 265 Nm zur Verfügung. Diesen Wert hält der Veloster Turbo bis 4500/min. So lässt sich selbst in höheren Gängen durchaus flott beschleunigen. Aus dem Stand sprintet die geschaltete Version in 8,4 Sekunden auf Tempo 100. Doch genauso wie die Drehzahlen schnellt mit sportlicher Fahrweise auch der Verbrauch in die Höhe. Im Sommer dürfte der Spritdurst hoffentlich etwas tiefer liegen als die 9,6 l/100 km in unserem Test.
Der Basispreis des vollausgestatteten Coupés (u.a. Leder, Navi mit 7-Zoll-Farbdisplay, Klimaautomatik) ist auch für die Turbovariante mit 30'340 Franken weiterhin sehr attraktiv.
Motor 1,6-Liter-Benziner, 186 PS, 265 Nm, manuelle 6-Gang-Schaltung
Leistung 0-100 km/h 8,4 s, Spitze 214 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,25/1,81/1,40 m, Gewicht 1388 kg, Kofferraum 320-1015 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,9/9,6 l/100 km, 157/224 g/km CO2, Energieeffizienz E
Preis ab 30 340 Fr. (Basis, 140 PS, ab 23 990 Fr.)
Plus
+ mehr Temperament als der Sauger
+ Vollausstattung, fairer Preis
+ 5 Jahre Werksgarantie
Minus
- schlechte Übersicht nach hinten
- wenig Kopffreiheit im Fond
Motor 1,6-Liter-Benziner, 186 PS, 265 Nm, manuelle 6-Gang-Schaltung
Leistung 0-100 km/h 8,4 s, Spitze 214 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,25/1,81/1,40 m, Gewicht 1388 kg, Kofferraum 320-1015 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,9/9,6 l/100 km, 157/224 g/km CO2, Energieeffizienz E
Preis ab 30 340 Fr. (Basis, 140 PS, ab 23 990 Fr.)
Plus
+ mehr Temperament als der Sauger
+ Vollausstattung, fairer Preis
+ 5 Jahre Werksgarantie
Minus
- schlechte Übersicht nach hinten
- wenig Kopffreiheit im Fond