Hyundai Ioniq: Ein Dauertest mit drei Autos
Für jeden eine Alternative

Welcher Hyundai Ioniq ist der Richige: Hybrid, Plug-in-Hybrid oder Electric? Sonntagsblick hat alle drei Antriebsformen getestet und kennt nach dem Dauertest die Vor- und Nachteile.
Publiziert: 07.01.2018 um 20:17 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 21:15 Uhr
Für jeden eine Alternative
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Hyundai Ioniq: Ein Dauertest mit drei Autos:Für jeden eine Alternative
Martin A. Bartholdi

An erster Stelle steht die Effizienz und nicht die Dynamik. Das haben alle drei Versionen des Hyundai Ioniq gemeinsam. Und deshalb ist ihr gefälliges Design in erster Linie auf Aerodynamik ausgelegt. Äusserlich unterscheiden sie sich kaum. Der Ioniq Electric ist durch seinen geschlossenen Kühlergrill am einfachsten zu erkennen. Im Cockpit unterscheidet sich der Stromer durch Tasten statt eines Automatik-Wahlhebels von den Hybrid-Versionen.

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Hyundai Ioniq Hybrid
Foto: Martin A. Bartholdi

Der Innenraum

Jeder Ioniq bietet ein umfassendes Technik-Paket: Radartempomat, Touchscreen, Smartphone-Vernetzung, kabelloses Laden oder Sitzheizung und -Lüftung sind in der Top-Ausstattung «Launch Plus» (+ 4510 bis 5110 Fr.) an Bord. Dagegen wirkt die mechanische Fussparkbremse in den Hybrid-Modellen fast etwas altmodisch. Im Fond stimmt das Platzangebot für Erwachsene und der Kofferraum ist grosszügig, wobei Electric und Plug-in-Hybrid rund 100 Liter weniger Platz bieten als der normale Hybrid.

Der Plug-in-Hybrid

Zuletzt fuhren wir den Plug-in-Hybrid im Test. Im Gegensatz zum nicht an der Steckdose aufladbaren Hybrid lässt sich dessen grössere Batterie laden. Mit rund 58 Kilometer E-Reichweite (Werk: 63 km) lassen sich praktisch alle Alltagsfahrten rein elektrisch und lokal emissionsfrei meistern. Und auch wenn es mal mehr als 58 Kilometer werden, zeigt er sich im Mischbetrieb sehr sparsam. Unser Testverbrauch liegt mit 4,2 Litern zwar deutlich über der utopischen Werksangabe (1,1 l), aber wir brauchten teilweise auch nur zwei bis drei Liter. Kleiner Nachteil: Benziner und E-Motor harmonieren nicht immer ideal. Der Plug-in kann so beim Beschleunigen in ein Loch fallen, da der Benziner noch nicht genug Leistung liefert, der E-Motor sich aber schon ausklinkt.

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Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid
Foto: Jürg A. Stettler

Der Electric

Diese Probleme hat der Ioniq Electric nicht. Hier stehen vom ersten Moment 295 Nm Drehmoment zur Verfügung. Mit 265 Kilometern Reichweite im Test kamen wir zwar nicht ganz an die Topwerte eines Opel Ampera-e heran, dennoch mussten wir nicht immer mit erhöhtem Puls auf die Reichweitenanzeige blicken. Über Lenkradwippen lassen sich verschiedene Rekuperationsstärken wählen und so konnten wir mit etwas Übung fast ohne Bremspedal fahren. Und wurde der Strom doch mal knapp, kannte das Navi die Ladestationen in der Nähe.

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Hyundai Ioniq Electric
Foto: Martin A. Bartholdi

Der Hybrid

Wem das doch zu aufwendig ist oder wer zu Hause keine Lademöglichkeit hat (z.B. Mieter), fährt mit dem Ioniq Hybrid alternativ angetrieben. Der Akku lädt sich nur durch Rekuperation und muss nie an die Steckdose. Dazu spricht ein Preisvorteil von 6500 Franken gegenüber den Kabel-Ioniqs für die Hybrid-Version. Im Gegensatz zu vielen anderen Hybriden hat der Ioniq ein Doppelkupplungsgetriebe statt eines stufenlosen CVTs, weshalb er unter Last kaum aufheult. Allerdings könnte seine Automatik manchmal etwas früher hochschalten.

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Hyundai Ioniq Hybrid
Foto: Martin A. Bartholdi

Das Fazit

Die drei Ioniqs waren auf unserer Testredaktion durch ihren Fahrkomfort, ihre Handlichkeit und natürlich ihre Sparsamkeit sehr beliebt. Und es war spannend, die drei Varianten mal direkt untereinander zu vergleichen.

Hyundai Ioniq «Launch Plus»
 HybridElectricPlug-in-HybridAntrieb1.6-R4-HybridE-Motor1.6-R4-Turbo + E-MotorLeistung141 PS, 265 Nm120 PS, 295 Nm105 + 60.5 = 141 PS, 266 Nm0-100 km/h10.8 s9.9 s10.6 sSpitze185 km/h165 km/h178 km/Leergewicht1552 kg1550 kg1625 kgLaderaum550-1505 l455-1410 l446-1401 lTestdistanz8000 km4600 km7400 kmBenzinverbrauch
(Werk/Test)
3.4/4.8 l/100 km1.1/4.2 l/100 km
CO2-Ausstoss
(Werk/Test)
79/111 g26/97 g
Elektroreichweite
(Werk/Test)
280/265 km63/58 km
EnergieeffizienzAAA
Länge/Breite/Höhe4.47/1.82/1.45 m4.47/1.82/1.45 m4.47/1.82/1.45 mPreis35'000 Fr.41'500 Fr.41'600 Fr.
 HybridElectricPlug-in-HybridAntrieb1.6-R4-HybridE-Motor1.6-R4-Turbo + E-MotorLeistung141 PS, 265 Nm120 PS, 295 Nm105 + 60.5 = 141 PS, 266 Nm0-100 km/h10.8 s9.9 s10.6 sSpitze185 km/h165 km/h178 km/Leergewicht1552 kg1550 kg1625 kgLaderaum550-1505 l455-1410 l446-1401 lTestdistanz8000 km4600 km7400 kmBenzinverbrauch
(Werk/Test)
3.4/4.8 l/100 km1.1/4.2 l/100 km
CO2-Ausstoss
(Werk/Test)
79/111 g26/97 g
Elektroreichweite
(Werk/Test)
280/265 km63/58 km
EnergieeffizienzAAA
Länge/Breite/Höhe4.47/1.82/1.45 m4.47/1.82/1.45 m4.47/1.82/1.45 mPreis35'000 Fr.41'500 Fr.41'600 Fr.
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