Hyundai i30 Turbo
Hyundai zündet den Turbo

Gut, günstig und jetzt auch sportlich: Mit dem i30 Turbo will Hyundai nun für Adrenalinschübe sorgen – und dem VW Golf GTI zu Leibe rücken.
Publiziert: 18.08.2015 um 13:08 Uhr
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Aktualisiert: 08.10.2018 um 23:53 Uhr
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Von Rafael Künzle

Einst wurden sie belächelt, die Koreaner aus dem Hause Hyundai-Kia. Doch mittlerweile ist der Konkurrenz das Lachen vergangen. «Da scheppert nix», konstatierte VW-Boss Martin Winterkorn schon 2011 bei der Präsentation des i30 etwas genervt. Werden die Nerven weiter strapaziert? Mit dem Hyundai i30 Turbo bekommt nun nämlich der Golf GTI rasante Gesellschaft.

Optisch präsentiert sich der Korea-Sportler dezent: rote Zierstreifen, doppeltes Endrohr sowie ein Chromring um den Kühlergrill zeichnen den i30 Turbo von aussen aus. Im Innern erhielt er Sportsitze, rote Akzente an Lenkrad, Schaltknauf und Türen. Technisch war die Überarbeitung gründlicher. So leistet der 1,6-Liter-Vierzylinder mit Direkteinspritzung und Turbo nun 186 PS. Damit geht’s in acht Sekunden auf Tempo 100, ein kompromissloser Sportler ist der i30 Turbo aber nicht. Obwohl Lenkung (direkter) und Fahrwerk (ausgewogener) bei Tests auf dem Nürburgring merklich verbessert wurden, vermissten wir beim Turboflitzer etwas Emotionen.

Ohne angriffslustiges Röhren, feuriges Temperament und abschaltbares ESP dürfte er daher wohl vergeblich um die Gunst der GTI-Jünger buhlen. Wer hingegen gerne flott und gleichzeitig komfortabel unterwegs ist, wird am Hyundais i30 Turbo Gefallen finden. Denn mit 33'600 Franken ist er zwar kein Schnäppchen, aber immer noch klar günstiger als ein Golf GTI (erst ab 36'450 Franken).

Hyundai i30 Turbo

Antrieb 1,6-Liter-4-Zylinder-Turbobenziner, 186 PS, 265 Nm ab 1500/min, Frontantrieb, 6-Gang-Handschaltung Fahrleistungen 0–100 km/h 8,0 s, Spitze 219 km/h Masse Länge/Breite/Höhe 4,30/1,78/1,47 m, Gewicht 1455 kg, Kofferraum 378 bis 1316 Liter Verbrauch Werk/Test 7,3/9,2 l/100 km = 169/214 g/km CO2, Energieeffizienz F Preis ab 33'600 Franken (Basis: 1.4-Liter mit 100 PS, ab 17'950 Fr.) Plus schicke Optik, gute Fahreigenschaften Minus hoher Verbrauch, wenig Emotionen

Antrieb 1,6-Liter-4-Zylinder-Turbobenziner, 186 PS, 265 Nm ab 1500/min, Frontantrieb, 6-Gang-Handschaltung Fahrleistungen 0–100 km/h 8,0 s, Spitze 219 km/h Masse Länge/Breite/Höhe 4,30/1,78/1,47 m, Gewicht 1455 kg, Kofferraum 378 bis 1316 Liter Verbrauch Werk/Test 7,3/9,2 l/100 km = 169/214 g/km CO2, Energieeffizienz F Preis ab 33'600 Franken (Basis: 1.4-Liter mit 100 PS, ab 17'950 Fr.) Plus schicke Optik, gute Fahreigenschaften Minus hoher Verbrauch, wenig Emotionen

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