Seit kurzem schickt Hyundai die dritte Generation i30 gegen den Klassenleader VW Golf ins Rennen. Und unser Test zeigt: Längst sind die Koreaner nicht mehr auf verlorenem Posten! Der mit neuem Kühlergrill, vier Zentimeter mehr Länge und fast zehn Zentimeter mehr Breite erwachsen auftretende Fünftürer wirkt schon optisch äusserst selbstbewusst.
Die i30-Qualitäten
Dieser solide Eindruck setzt sich im Interieur fort. Im Cockpit wurde die Anzahl Schalter reduziert und zudem intuitiver angeordnet. Die Sitze sind bequem, bieten guten Seitenhalt, und es gibt für die Insassen ausreichend Platz. Richtig geräumig ist mit 395 Litern der Kofferraum. Da kann der Golf (380 l) nicht ganz mithalten.
Das i30-Fahrwerk wirkt sehr ausgewogen, der neue 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS ebenfalls. Er nervt einzig mit einem ausgeprägten Turboloch im ersten und zweiten Gang unter 2000 Umdrehungen.
Preiskampf
Beim Blick in die Preislisten fällt auf: Den billigsten Golf (freilich mit nur 85 PS und 3 Türen) gibts ab 21'450 Franken schon 2500 Franken günstiger als das Hyundai i30-Einsteigermodell mit 120 PS. Aber auch ein vergleichbarer Golf (1.4 TSI, 150 PS, 5 Türen) ist nur 500 Franken teurer, wenn auch nicht ganz so reichhaltig ausgestattet. Dennoch zeigt dies, dass sich Hyundai längst auch beim Preis am Klassenprimus Golf orientiert.
Antrieb 1.4-R4-Turbobenziner, 140 PS, 242 Nm ab 1500/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 210 km/h
Masse L/B/H 4,34/1,80/1,46 m, 1204 kg, Laderaum 395-1301 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,5/7,1 l/100 km, 125/165 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 30'650 Franken (Basis: 1.0 T-GDi, 120 PS, 23'950 Fr.)
Antrieb 1.4-R4-Turbobenziner, 140 PS, 242 Nm ab 1500/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 210 km/h
Masse L/B/H 4,34/1,80/1,46 m, 1204 kg, Laderaum 395-1301 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,5/7,1 l/100 km, 125/165 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 30'650 Franken (Basis: 1.0 T-GDi, 120 PS, 23'950 Fr.)