Hyundai i20 Active im Test
Keiner zu klein, SUV zu sein

Mit der Active-Version will der Kleinwagen Hyundai i20 nun auch ein bisschen SUV-Abenteurer spielen. Das fördert die Sicht, aber nicht den Komfort.
Publiziert: 10.05.2016 um 11:57 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 07:10 Uhr
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Hyundai i20 Active
Foto: Patrick Bizzarri
Timothy Pfannkuchen

Erstaunlich, wie viel zwei Zentimeter und ein paar rustikale Anbauteile ausmachen: Eben war der Hyundai i20 ein (sehr gelungener) Kleinwagen. Als Active wird er zum Baby-SUV. Klar, ohne Geländetalent. Aber das Design und das etwas höhere Sitzen kommen gut an.

Der 326 Liter fassende Kofferraum bietet mit umgeklappten Sitzen 1042 Liter Platz.
Foto: Patrick Bizzarri

Erstaunlich nur auch, was zwei Zentimeter mehr Bodenfreiheit unterwegs ausmachen. Bodenwellen pariert der i20 Active noch sanft, aber löcherige Strassen bestraft er rumpeliger als der normale i20. Dafür wedelt er vergnügt um Kurven, ist innen adrett, qualitativ ohne Fehl und platzmässig ohne Tadel. Trotz nur 4,07 Metern Länge gibts viel Raum für vier.

Downsizing

Echt Laune macht der neue Einliterturbo. Beim Gasgeben knattert der Dreizylinder fröhlich, ist sonst leise, zieht gut und streicht am Berg nicht die Segel. Wer hohe Drehzahlen scheut, verhungert leider nach dem Hochschalten im Turboloch.

Hyundais Baby-SUV ist ein prima Alltagsflitzer mit (gegenüber dem i20) zwei Zentimeter höherer Sitzposition.
Foto: Patrick Bizzarri

Den Verbrauch der 120 PS senkt das nicht: 6,5 l/100 km im Test. Aber: Das Testauto kostet mit Leder und Keyless und Navi-Drum und Rückfahrkamera-Dran sowie fünf Jahren Garantie faire 25'140 Franken. Genug gespart, um eine Weile zu tanken.

Fazit

Unser Urteil: ein prima Alltagsflitzer. Aber wer auf zwei Zentimeter mehr verzichten kann, fährt im normalen i20 komfortabler – und günstiger.

Hyundai i20 Active T-GDi 120

Antrieb: 1,0-R3-Turbo, 120 PS, 172 Nm@1500/min, 6-Gang, 4x2
Fahrwerte: 100 km/h in 10,4 s, Spitze 183 km/h
Gewicht: 1310 kg
Verbrauch: Werk/Test 4,9/6,5 l/100 km, 114/151 g CO2/km, Energie C
Listenpreis: Ab 21'590 Franken (Basis: T-GDi 100, 100 PS, ab 17'490 Fr.)

Antrieb: 1,0-R3-Turbo, 120 PS, 172 Nm@1500/min, 6-Gang, 4x2
Fahrwerte: 100 km/h in 10,4 s, Spitze 183 km/h
Gewicht: 1310 kg
Verbrauch: Werk/Test 4,9/6,5 l/100 km, 114/151 g CO2/km, Energie C
Listenpreis: Ab 21'590 Franken (Basis: T-GDi 100, 100 PS, ab 17'490 Fr.)

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