Hondas neuer Kompaktsportler Civic Type-R
R wie Radikal

310 PS und aggressives Design versprechen beim Honda Civic Type-R viel Spass. Hält er das Versprechen?
Publiziert: 17.11.2015 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2018 um 20:15 Uhr
Von Martin A. Bartholdi

Unauffällig? Nicht der neue Honda Civic Type-R. Akustisch hält er sich zwar zurück, optisch gibt er aber alles: Diverse Kühlöffnungen, Doppelauspuffendrohre, freche Felgen. Am auffälligsten aber ist sein grosser Heckspoiler. Solches «Geflügel» ist vielleicht nicht mehr besonders modisch, beim Type-R hat dieses serienmässige «Bügelbrett» aber seine Berechtigung. Wie in der Formel 1 erhöht der Spoiler den Anpressdruck auf die Hinterräder und stabilisiert so das Fahrzeugheck.

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Die geballte Kraft von 310 Turbo-PS aus dem Zweiliter-Benziner geht an die Vorderräder und zupft erwartungsgemäss manchmal am Lenkrad. Dennoch liegt der Type-R gut in Kurven und folgt der präzisen Lenkung. Der Fünftürer hängt spontan am Gas und ist sehr drehfreudig (bis 8000/min), weshalb von Zeit zu Zeit ein prüfender Blick auf den Tacho nicht schadet. Der Type-R schafft den Prestigesprint auf Tempo 100 in 5,7 Sekunden und die 6-Gang-Handschaltung ist sportlich abgestimmt.

Wo ist Walter? Oder im Falle des Type-R-Cockpits: Wo ist der R-Knopf. Links hinter dem griffigen Lenkrad versteckt sich dieser!

Auffallend: der neue Honda Type-R ist kompromissloser als sein Vorgänger, lässt sich im Alltag aber dennoch spielend bewegen. Der «+R»-Knopf machts möglich. Er schärft Ansprechverhalten, Lenkung und Fahrwerk zusätzlich. Dazu gibts für verspielte Naturen eine Stoppuhr für Messungen der Beschleunigung und Rundenzeiten sowie eine G-Kraft-Anzeige. Schade, ist dieser R-Knopf hinter dem Lenkrad versteckt. Dazu passt leider auch, dass Honda das ziemlich unübersichtliche Cockpit des «normalen» Civic übernommen hat. Dafür verfügt der Type-R auch über das gleich grosse Platzangebot wie sein ziviler Bruder.

Honda Civic Type-R GT 2.0 i-VTEC

Antrieb 2,0-Liter-R4-Turbobenziner, 310 PS, 400 Nm ab 2500/min, 6-Gang-Handschaltung, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,7 s, Spitze 270 km/h
Masse L/B/H 4,39/1,88/1,77 m, Gewicht 1382 kg, Kofferraum 475 bis 1404 Liter
Verbrauch Werk/Test 7,3/8,8 l/100 km, 170/205 g CO2/km, Energieeffizienz F
Listenpreis ab 39'000 Franken (Basis: 1,4 i-VTEC S, 100 PS, ab 16'900 Fr.)
Plus viel Power, scharfe Optik, viel Platz
Minus unübersichtliches Cockpit

Antrieb 2,0-Liter-R4-Turbobenziner, 310 PS, 400 Nm ab 2500/min, 6-Gang-Handschaltung, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,7 s, Spitze 270 km/h
Masse L/B/H 4,39/1,88/1,77 m, Gewicht 1382 kg, Kofferraum 475 bis 1404 Liter
Verbrauch Werk/Test 7,3/8,8 l/100 km, 170/205 g CO2/km, Energieeffizienz F
Listenpreis ab 39'000 Franken (Basis: 1,4 i-VTEC S, 100 PS, ab 16'900 Fr.)
Plus viel Power, scharfe Optik, viel Platz
Minus unübersichtliches Cockpit

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