Honda NSX im Test
Techno-Flunder

Honda macht mit der zweiten Auflage des 581 PS starken NSX den Hybrid-Antrieb schnell und sexy.
Publiziert: 25.09.2017 um 19:51 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 08:35 Uhr
Das ist der neue Honda NSX
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Ein «Schnäppchen» für 220'000 Franken:Das ist der neue Honda NSX
Robert Tomitzi

Das Szenario wiederholt sich: Kleine Jungs am Strassenrand schreien vor Begeisterung und Erwachsene deuten mit offenem Mund auf den Honda NSX, der wie aus einem Future-Manga-Comic entsprungen scheint. Der Super-Hybrid ist der Traum eines jeden japanophilen Hightech-Autofans.

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Honda NSX
Foto: Martin A. Bartholdi

Vier Motoren

Schon im Stand sieht der messerscharf gezeichnete Zweisitzer ultraschnell aus. Und auch die Daten enttäuschen nicht. Das Hybrid-Antriebspaket – ein 3,5-l-V6-Biturbo und drei (!) E-Motoren – katapultiert den immerhin 1,8 Tonnen schweren NSX in 3,2 Sekunden von Null auf Hundert.

Der kraftvolle 3.5-Liter-V6-Biturbo ist nur ein Teil des gesamten Antriebspakets, welches aus insgesamt vier Motoren besteht.
Foto: Martin A. Bartholdi

Volles Vertrauen

Die mögliche Spitze von 308 km/h konnten wir nicht mal auf der deutschen Autobahn ausfahren. Aber eines können wir sagen: Selbst wellige Autobahnkurven bringen den NSX bei Tempo 260 nicht aus der Ruhe. Ausgeklügelte Aerodynamik, Magnet-Stossdämpfer und ein Fahrstabilitäts-Programm, das bei Kurvenfahrt gezielt einzelne Räder abbremst, schafft Vertrauen in den Nippon-Supersportler. Die (optionalen) Keramik-Bremsscheiben mit Sechskolben-Alu-Sättel (Hinterachse: Vierkolben-Sättel) stauchen den Flachmann bei Bedarf so dramatisch zusammen, als wäre man damit in einem Fangnetz gelandet.

Das Cockpit ist verspielt wie ein japanischer Manga-Comic.
Foto: Martin A. Bartholdi

Hightech funktioniert

Dabei funktioniert das Hightech-Gesamtpaket, egal ob man schnell oder gemächlich unterwegs ist, immer unauffällig und harmonisch im Hintergrund. Das Schalten überlassen wir der 9-Gang-Automatik mit Doppelkupplung. Und durch die Ortschaften rollen wir mit 50 km/h lautlos rein elektrisch. Immerhin schafft der Supersportler emmissionsfrei ganze drei Kilometer am Stück.

Honda NSX

Antrieb 3.5-V6-Biturbo + 3 E-Motoren, 581 PS, 646 Nm@2000/min, 9-Stufen-DKG-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 3,2 s, Spitze 308 km/h
Masse L/B/H 4,49/1,94/1,20 m, 1801 kg, Laderaum 110 l
Verbrauch Werk/Test 10,0/12,9 l/100 km, 228/301 g CO2/km, Energie F
Preis Ab 216'000 Franken
Plus: tolle Fahrleistungen, sehr sicheres Fahrverhalten,
Minus: hohes Gewicht, wenig Kofferraum

Antrieb 3.5-V6-Biturbo + 3 E-Motoren, 581 PS, 646 Nm@2000/min, 9-Stufen-DKG-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 3,2 s, Spitze 308 km/h
Masse L/B/H 4,49/1,94/1,20 m, 1801 kg, Laderaum 110 l
Verbrauch Werk/Test 10,0/12,9 l/100 km, 228/301 g CO2/km, Energie F
Preis Ab 216'000 Franken
Plus: tolle Fahrleistungen, sehr sicheres Fahrverhalten,
Minus: hohes Gewicht, wenig Kofferraum

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