Honda Civic im Test
Ein frisches Gesicht

Alles neu und doch ganz der Alte: Trotz frischem Design und neuer Technik bietet der zehnte Honda Civic weiterhin Fahrspass und polarisiert beim Aussehen.
Publiziert: 22.06.2017 um 23:41 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 04:21 Uhr
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Honda Civic
Foto: Martin A. Bartholdi
Martin A. Bartholdi

Manchmal ist auffallen simpel: Man setzt sich zum Beispiel ans Steuer des neuen Honda Civic. Auch das Styling der zehnten Generation polarisiert – wie schon beim Vorgänger. Grosse falsche Lufteinlässe vorne und ein Sicht raubender Heckspoiler heben ihn definitiv vom landläufig zitierten Einheitsbrei auf unseren Strassen ab.

Zivilisiert

So aussergewöhnlich das Äussere, so gefällig das Innere. Das Cockpit wirkt zwar immer noch leicht futuristisch, aber deutlich konventioneller als noch im Vorgänger. Das Tempo lässt sich gut ablesen, der Touchscreen ist auf Sichthöhe angebracht und das Multimediasystem leicht bedienbar. Passt! Wie von selbst legt sich meine Hand um den Schaltknauf, der genau richtig positioniert ist. 13 Zentimeter mehr Aussenlänge (neu 4,52 m) bringen vor allem mehr Platz im Fond. Der Kofferraum geht mit bis zu 1187 Liter in Ordnung.

Das Cockpit wird im Vergleich zum Vorgänger deutlich konventioneller und gefällt mit seiner Übersichtlichkeit.
Foto: Martin A. Bartholdi

Drehorgel

Der 1,5-Liter-Turbobenziner klingt akustisch angenehm zurückhaltend und zeigt sich sehr drehfreudig – wie wir das von Honda gewohnt sind. Der 182 PS starke Vierzylinder beschleunigt den Civic aus tiefen Drehzahlen flott aus Kurven, nach denen die präzise Lenkung giert. Die tiefe Sitzposition passt zum dynamischen Fahrverhalten, wie auch die knackige 6-Gang-Handschaltung, obwohl deren Schaltwege im Vergleich zum Vorgänger etwas länger geworden sind.

Der 182 PS starke Turbobenziner ist sehr drehfreudig und bietet Fahrspass.
Foto: Martin A. Bartholdi

Blick zurück

Selbst nach einer längeren Ausfahrt steigen wir entspannt aus. Das Fahrwerk hat den richtigen Mix aus straff und komfortabel.

Honda Civic 1.5 VTEC «Sport Plus»

Antrieb 1.5-R4-Benziner, 182 PS, 240 Nm@1900/min, 6-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen 0–100 km/h 8,3 s, Spitze 220 km/h
Masse L/B/H 4,52/1,80/1,43 m, 1308 kg, Laderaum 420-1187 l
Verbrauch Werk/Test 5,8/7,0 l/100 km, 133/163 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 30'700 Fr. (Basis: 1.0 VTEC, 129 PS, ab 19'900 Fr.)
Minus schlechte Sicht nach hinten
Plus nützliche Serienassistenten, kraftvoller Motor

Antrieb 1.5-R4-Benziner, 182 PS, 240 Nm@1900/min, 6-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen 0–100 km/h 8,3 s, Spitze 220 km/h
Masse L/B/H 4,52/1,80/1,43 m, 1308 kg, Laderaum 420-1187 l
Verbrauch Werk/Test 5,8/7,0 l/100 km, 133/163 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 30'700 Fr. (Basis: 1.0 VTEC, 129 PS, ab 19'900 Fr.)
Minus schlechte Sicht nach hinten
Plus nützliche Serienassistenten, kraftvoller Motor

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