Zügeln bedeutet Stress. Kartons müssen gepackt, Möbel auseinandergeschraubt und Sperrgut entsorgt werden. Das Schleppen der schweren Sachen ist das eine, sie zu transportieren, das andere. Gut gibts praktische Nutzfahrzeuge wie den Ford Transit Van. Da werden wenigstens die Fahrten ins neue Heim nicht zum Zügel-Gau. Der Laderaum fasst 11,5 m³ – oder anders gesagt: Bis zu 3,5 Meter lange, 1,4 Meter breite oder 1,9 Meter hohe Gegenstände. Die Zuladung des Fronttrieblers ist mit fast 1,4 Tonnen üppig.
Bei so viel Platz sind die Aussendimensionen des Transit entsprechend riesig: Mit rund sechs Metern Länge, über zwei Metern Breite und knapp 2,5 Metern Höhe ist der Transporter kein Cityflitzer. Umso erstaunlicher, wie gut der Transit auch in der Stadt zu bewegen ist. Dank 385 Nm aus dem 2,2-Liter-TDCi geht es ausreichend flott und kraftvoll vorwärts, an die etwas indirekte Lenkung gewöhnt man sich schnell.
Toll bei der nicht einfachen Parkplatzsuche: Die optionale, im Rückspiegel verbaute Rückfahrkamera und Parksensoren vorne und hinten. Der Innenraum gibt sich Nutzfahrzeug typisch schlicht, mit vielen Ablagefächern aber praktisch. Plastikflächen dominieren. Statt des Radiosystems inkl. DAB+ (540 Fr.) würden wir uns beim Kauf allerdings für das knapp 400 Franken teurere Navisystem entscheiden – etwas Luxus darf auch beim Umzug sein.
2,2-R4-Turbodiesel, 155 PS, 385 Nm@1700/min, 6-Gang-Handschalter, Frontantrieb Masse L/B/H 5,98/2,06/2,54 m Gewicht 2122 kg, Zuladung 1378 kg, 11,5 m³ Verbrauch Werk/Test 7,6/9,6 l/100 km = 201/253 g CO2/km Listenpreis 41'310 Fr. (Basis, 290 L2H2, 100 PS, 28'566 Fr.)
2,2-R4-Turbodiesel, 155 PS, 385 Nm@1700/min, 6-Gang-Handschalter, Frontantrieb Masse L/B/H 5,98/2,06/2,54 m Gewicht 2122 kg, Zuladung 1378 kg, 11,5 m³ Verbrauch Werk/Test 7,6/9,6 l/100 km = 201/253 g CO2/km Listenpreis 41'310 Fr. (Basis, 290 L2H2, 100 PS, 28'566 Fr.)