Ford Tourneo Courier
Familien-Fiesta

Das kleinste Tourneo-Modell Courier soll besonders junge Familien ansprechen.
Publiziert: 10.10.2014 um 14:54 Uhr
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Aktualisiert: 04.10.2018 um 18:49 Uhr
Von Andreas Engel

«Wie heisst der nochmal?» «Tourneo Courier!» Die Bezeichnung von Fords neuem Familientransporter verwirrt auch die Kollegen auf der Redaktion (s. Box). Dank Familiengesicht ist er aber sofort als Ford erkennbar und gibt sich dabei auf 4,16 Meter kompakt. Logisch, seine Basis ist der Kleinwagen Fiesta. Trotzdem gibts viel Platz fürs Gepäck, mindestens 708 Liter. Werden die drei Plätze im Fond nicht benötigt, lässt sich die 60:40 geteilte Rückbank kinderleicht zusammen- und bündig nach vorne zu den Vordersitzen umklappen. Jetzt sinds 1656 Liter. Ebenfalls praktisch: die in der Höhe verstellbare Gepäckablage zum Aufteilen des Stauraums.

Innen zeigt sich der Courier gut verarbeitet. Die Stoffsitze sind bequem, könnten aber vorne etwas mehr Seitenhalt bieten. Während die Beinfreiheit auf allen Plätzen für Durchschnittspassagiere locker ausreicht, ist die Kopffreiheit gigantisch. Kritik erntet einzig die unübersichtliche Mittelkonsole mit vielen Knöpfen und altbackener Pixelanzeige.

Der Einliter-Dreizylinder-Benziner unseres Testwagens hat bei tiefen Drehzahlen Mühe, den Courier in Gang zu bringen. Einmal in Schwung, gehts aber flott vorwärts und dank direkter Lenkung sogar agil um Kurven. Das tolle Fahrwerk sorgt dabei stets für Komfort.

Ford Tourneo Courier «Titanium»

Antrieb 1-Liter-Dreizylinder, Turbobenziner, 100 PS, 170 Nm ab 1400/min, Front, 5-Gang-Handschalter
Fahrleistungen 0-100 km/h 12,3 s, Spitze 173 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,16/1,76/1,72 m, Gewicht 1265 kg, Kofferraum 708 bis 1656 l
Verbrauch Werk (mit Stopp-Start)/Test 5,2/6,9 l/100 km, 119/160 g CO2/km, Energieeffizienz C
Preis ab 21'190 Franken (Grundausstattung «Ambiente» ab 18'190 Franken)
Plus Umfangreiche Sicherheitsausstattung, gute Übersicht, tiefe Ladekante
Minus In die Jahre gekommene Mittelkonsole, schwere Kofferraumklappe

Antrieb 1-Liter-Dreizylinder, Turbobenziner, 100 PS, 170 Nm ab 1400/min, Front, 5-Gang-Handschalter
Fahrleistungen 0-100 km/h 12,3 s, Spitze 173 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,16/1,76/1,72 m, Gewicht 1265 kg, Kofferraum 708 bis 1656 l
Verbrauch Werk (mit Stopp-Start)/Test 5,2/6,9 l/100 km, 119/160 g CO2/km, Energieeffizienz C
Preis ab 21'190 Franken (Grundausstattung «Ambiente» ab 18'190 Franken)
Plus Umfangreiche Sicherheitsausstattung, gute Übersicht, tiefe Ladekante
Minus In die Jahre gekommene Mittelkonsole, schwere Kofferraumklappe

Fords komplizierte Namensgebung

Bei Fords verwirrenden Bezeichnungen für die Transporter-Familie verlieren selbst Fachleute schnell den Durchblick. Zuerst unterscheidet Ford die Baureihen nach Grösse: Da wären der kleinste «Courier» (5 Plätze), der mittlere «Connect» (5-7 Plätze) und der Kleintransporter «Custom» (8-9 Plätze). Sind die Fahrzeuge als PW ausgestattet, wird den Modellen der Zusatz «Tourneo» vorangestellt. Handelt es sich um Lieferwagen für den gewerblichen Bedarf, heissen sie «Transit». Unlogisch dabei: Einen Transit ohne Namenszusatz gibt es auch noch. Das grösste Fahrzeug der Modellreihe gibts ebenfalls als Personen- oder Lastentransporter.

Bei Fords verwirrenden Bezeichnungen für die Transporter-Familie verlieren selbst Fachleute schnell den Durchblick. Zuerst unterscheidet Ford die Baureihen nach Grösse: Da wären der kleinste «Courier» (5 Plätze), der mittlere «Connect» (5-7 Plätze) und der Kleintransporter «Custom» (8-9 Plätze). Sind die Fahrzeuge als PW ausgestattet, wird den Modellen der Zusatz «Tourneo» vorangestellt. Handelt es sich um Lieferwagen für den gewerblichen Bedarf, heissen sie «Transit». Unlogisch dabei: Einen Transit ohne Namenszusatz gibt es auch noch. Das grösste Fahrzeug der Modellreihe gibts ebenfalls als Personen- oder Lastentransporter.

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