Ford Mustang GT im BLICK-Test
Der Hengst im Ponyhof

Asphalt-Cowboys aufgepasst: Mit dem neuen Mustang GT lässt Ford mal wieder die Muskeln spielen – und die europäische Konkurrenz erzittern!
Publiziert: 08.09.2015 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 23:48 Uhr
Von Rafael Künzle

Er gehört seit über 50 Jahren zu Amerika wie Fastfood oder Superbowl: der Mustang. Nun rollt Ford die sechste Generation ihres legendären Musclecars an, und die macht ihrem Urahn nach der mässigen dritten und vierten Ausgabe wieder alle Ehre: Eine schier endlose Haube, gepaart mit der weit zurückversetzten Fahrerkabine, die erst im knackigen Fliessheck endet, fertig ist das Mustang-Erfolgsrezept.

Beendet haben die Amis auch die Tristesse im Innern. So kommen nicht nur Ästheten (die über einige Details hinweg sehen) auf ihre Kosten, sondern auch Individualisten. Neben Beleuchtung oder Lenkradhärte, lassen sich auch Instrumente wie Öldruck oder G-Anzeige nach Wunsch konfigurieren. Für Erheiterung der ungewollten Art sorgen hingegen die Fahrmodi: Trotz «Geländemodus» mimt Ponycar Nummer sechs keineswegs den Offroad-Haflinger. Es handelt sich lediglich um eine unglückliche Übersetzung von Track (Rennstrecke), was seinem Wesen auch weit mehr entspricht: Angetrieben vom 418 PS starken 5,0-Liter-V8, brabbelt der Mustang GT in 4,8 Sekunden auf Tempo 100.

Da Ford die starre Hinterachse aus dem Kutschenzeitalter endlich gegen eine Einzelradaufhängung eingetauscht hat, fühlt man sich auch bei flott gefahrenen Kurven nicht mehr wie beim Rodeo. Wer dem Mustang übrigens nicht permanent die Sporen gibt, wird mit dem Werksverbrauch von 13,5 Liter belohnt. Das Sahnehäubchen ist aber nach wie vor der Preis: mit 49'900 Franken gibts wohl nirgens mehr Pferdestärken fürs Geld – das Leben ist eben doch ein Ponyhof!

Ford Mustang GT, Fastback

Antrieb 5,0 Liter, 8-Zylinder-Benziner, 418 PS, Heckantrieb, 6-Gang-Handschaltung
Fahrleistungen 0–100 km/h 4,8 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,78/1,92/1,39 m, Gewicht 1691 kg, Kofferraum 408 Liter
Verbrauch
Werk/Test 13,5/13,5 l/100 km = 299/299 g/km CO2, Energieeffizienz G
Listenpreis ab 49'900 Franken (Basis: Ford Mustang Ecoboost, 260 PS, ab 41'900 Fr.)
Plus unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis, satte Power
Minus unübersichtlich

Antrieb 5,0 Liter, 8-Zylinder-Benziner, 418 PS, Heckantrieb, 6-Gang-Handschaltung
Fahrleistungen 0–100 km/h 4,8 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,78/1,92/1,39 m, Gewicht 1691 kg, Kofferraum 408 Liter
Verbrauch
Werk/Test 13,5/13,5 l/100 km = 299/299 g/km CO2, Energieeffizienz G
Listenpreis ab 49'900 Franken (Basis: Ford Mustang Ecoboost, 260 PS, ab 41'900 Fr.)
Plus unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis, satte Power
Minus unübersichtlich

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?