Irgendwie geht der Kuga mittlerweile im gigantischen Angebot der Mittelklasse-SUV fast etwas unter. Trotz «Designer-Pack» (500 Franken) mit silberner Dachreling und getönten Scheiben wirkt der ehemals fesche Fünfplätzer heute eher bieder.
Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 180 PS, 400 Nm@2000/min, 6-Stufen-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,0 s, Spitze 200 km/h
Masse L/B/H 4,54/1,86/1,70 m, 1716 kg, Laderaum 456-1653 l
Verbrauch Werk/Test 5,2/7,6 l/100 km, 134/201 g CO2/km, Energie D
Preis Ab 38'000 Fr. (Basis: Kuga 1.5 EcoBoost, 120 PS, ab 24'000 Fr.)
Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 180 PS, 400 Nm@2000/min, 6-Stufen-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,0 s, Spitze 200 km/h
Masse L/B/H 4,54/1,86/1,70 m, 1716 kg, Laderaum 456-1653 l
Verbrauch Werk/Test 5,2/7,6 l/100 km, 134/201 g CO2/km, Energie D
Preis Ab 38'000 Fr. (Basis: Kuga 1.5 EcoBoost, 120 PS, ab 24'000 Fr.)
Gute Ausstattung
Im Innenraum setzt sich dieser Eindruck fort. Ordentlich verabeitet, kann uns die dunkle Plastiklandschaft dennoch nicht begeistern. Die Armaturen und Schalter sind zwar logisch angeordnet und leicht erreichbar. Nicht aber der tief versenkte Touchscreen des Infotainmentsystems. Dafür gefällt uns das Platzangebot und die bequemen Sitze. Die «Titanium»-Ausstattung ist mit «Keyfree Entry», 2-Zonen-Klima, Teilleder und Parksensoren hinten erfreulich komplett. «Driver Assistance Pack» (u.a. Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung, Müdigkeitswarner) kostet 1100 Franken extra.
Komfortabler Langstreckengleiter
Der 180 PS starke Turbodiesel hat trotz des etwas trägen Doppelkupplungsgetriebe leichtes Spiel mit dem rund 1700 Kilo schweren SUV. Besonders auf der Autobahn fährt sich der Kuga sehr souverän. Auch akustisch hält sich der Diesel angenehm zurück. Trotz der sportlichen 19-Zoll-Bereifung rollt der SUV komfortabel über den Asphalt. Insgesamt gesehen ist der Kuga, im Vergleich zu anderen deutschen (Designer)-SUV ein gutes und günstiges Angebot. Wenn man auf geschliffene Optik keinen grossen Wert legt.