Ford Kuga
Foto: Andreas Engel

Ford Kuga im Test
Souveräner Biedermann

Obwohl er auf der Strasse kaum auffällt, ist der Kuga nach dem Focus der meistverkaufte Ford. Mit dem stärksten Diesel überzeugt er besonders auf der Langstrecke.
Publiziert: 27.02.2017 um 23:39 Uhr
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Aktualisiert: 07.06.2019 um 12:30 Uhr
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Ford Kuga
Foto: Andreas Engel
Robert Tomitzi

Irgendwie geht der Kuga mittlerweile im gigantischen Angebot der Mittelklasse-SUV fast etwas unter. Trotz «Designer-Pack» (500 Franken) mit silberner Dachreling und getönten Scheiben wirkt der ehemals fesche Fünfplätzer heute eher bieder.

Ford Kuga 2.0 TDCI AWD «Titanium»

Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 180 PS, 400 Nm@2000/min, 6-Stufen-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,0 s, Spitze 200 km/h
Masse L/B/H 4,54/1,86/1,70 m, 1716 kg, Laderaum 456-1653 l
Verbrauch Werk/Test 5,2/7,6 l/100 km, 134/201 g CO2/km, Energie D
Preis Ab 38'000 Fr. (Basis: Kuga 1.5 EcoBoost, 120 PS, ab 24'000 Fr.)

Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 180 PS, 400 Nm@2000/min, 6-Stufen-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,0 s, Spitze 200 km/h
Masse L/B/H 4,54/1,86/1,70 m, 1716 kg, Laderaum 456-1653 l
Verbrauch Werk/Test 5,2/7,6 l/100 km, 134/201 g CO2/km, Energie D
Preis Ab 38'000 Fr. (Basis: Kuga 1.5 EcoBoost, 120 PS, ab 24'000 Fr.)

Während die dunkle Plastiklandschaft etwas enttäuscht, gefällt die gute Ausstattung.
Foto: Andreas Engel

Gute Ausstattung

Im Innenraum setzt sich dieser Eindruck fort. Ordentlich verabeitet, kann uns die dunkle Plastiklandschaft dennoch nicht begeistern. Die Armaturen und Schalter sind zwar logisch angeordnet und leicht erreichbar. Nicht aber der tief versenkte Touchscreen des Infotainmentsystems. Dafür gefällt uns das Platzangebot und die bequemen Sitze. Die «Titanium»-Ausstattung ist mit «Keyfree Entry», 2-Zonen-Klima, Teilleder und Parksensoren hinten erfreulich komplett. «Driver Assistance Pack» (u.a. Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung, Müdigkeitswarner) kostet 1100 Franken extra.

Unterwegs überzeugt der souveräne 180 PS starke Turbodiesel des praktischen SUV.
Foto: Andreas Engel

Komfortabler Langstreckengleiter

Der 180 PS starke Turbodiesel hat trotz des etwas trägen Doppelkupplungsgetriebe leichtes Spiel mit dem rund 1700 Kilo schweren SUV. Besonders auf der Autobahn fährt sich der Kuga sehr souverän. Auch akustisch hält sich der Diesel angenehm zurück. Trotz der sportlichen 19-Zoll-Bereifung rollt der SUV komfortabel über den Asphalt. Insgesamt gesehen ist der Kuga, im Vergleich zu anderen deutschen (Designer)-SUV ein gutes und günstiges Angebot. Wenn man auf geschliffene Optik keinen grossen Wert legt.

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