Ford Galaxy
Schickes Raumschiff

Ein riesiger Familienvan und dank Individualisierung ab Werk erst noch mit spezieller Note: Fords Galaxy dürfte sportlichen Familienvätern gefallen.
Publiziert: 31.08.2010 um 08:23 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 20:23 Uhr
Von Jürg A. Stettler

Für die Optik hätten die Ford-Designer beim neuen Galaxy durchaus mehr wagen dürfen. Im Vergleich zum kleineren Ford S-Max wirkt der grosse Familienvan jedenfalls recht bieder. Bloss einige Chromleisten und die Tagfahrlichter fallen ins Auge.

Dieser Eindruck ändert sich aber im Innenraum: Edelstahl-Einstiegsleisten, Pedale mit Alu-Auflagen, Ledersitze mit eingestanztem «Individual»-Schriftzug – das hat Klasse und Rasse. Ein Individualisierungs-Paket ab Werk für 5790 Franken machts möglich.

Aber auch ohne spezielle Ausstattung weiss der grosse Van zu gefallen. So sorgt etwa das mehrteilige Panoramaglasdach mit den unzähligen Ablagefächern in der Mitte des Dachhimmels für ein Licht durchflutetes Interieur. Clever auch das Sitzsystem des fünf- oder siebenplätzigen Galaxy: Jeder Sitz der zweiten und dritten Reihe lässt sich in wenigen Sekunden zusammenklappen. Ein Zug am roten Band genügt. Praktisch: für besseren Komfort lassen sich alle Rückenlehnen in der Neigung verstellen und die Fondsitze für mehr Beinfreiheit auch in der Länge verschieben.

Toll gemacht und sehr übersichtlich präsentiert sich das Cockpit. Für einen Hauch Extravaganz und etwas Flieger-Flair sorgt dabei die Handbremse, die einem Schubhebel eines Jets ähnelt. «Anschnallen bitte», denn als Captain ist man dank des neuen EcoBoost-Motors mit Benzindirekteinspritzung und Turbolader (203 PS, 300 Nm) meist flott unterwegs. Und das schon bei tiefen Drehzahlen. Auch dank serienmässiger Doppelkupplungsautomatik und guter Fahrwerksabstimmung lässt sich der Ford trotz respektabler Länge durchaus sportlich bewegen – ohne dabei aber wie ein Schiff durch Kurven zu schwanken.

Ford Galaxy 2.0 EcoBoost SCTi Titanium
►Antrieb: 2,0-Liter, 4-Zylinder-Turbo, 203 PS, 6-stufige Doppelkupplungs-Automatik, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 8,8 s, Spitze 217 km/h
Abmessungen: Länge x Breite x Höhe = 4,82 x 1,88 x 1,81 m, Gewicht 1727 kg, Kofferraum 308–2325 Liter
Verbrauch: Werk/Test gesamt 8,1/9,7 l/100 km, 189/226 g/km CO2, Energieeffizienz C
Preis: ab 56100 Franken (Basis 2.0i, 145 PS, ab 44500 Franken)

(+) hochwertiges und geräumiges Interieur mit diversen Ablagefächern; drehfreudiger Motor; gut abgestimmtes Fahrwerk
(–) biederes Aussendesign
►Antrieb: 2,0-Liter, 4-Zylinder-Turbo, 203 PS, 6-stufige Doppelkupplungs-Automatik, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 8,8 s, Spitze 217 km/h
Abmessungen: Länge x Breite x Höhe = 4,82 x 1,88 x 1,81 m, Gewicht 1727 kg, Kofferraum 308–2325 Liter
Verbrauch: Werk/Test gesamt 8,1/9,7 l/100 km, 189/226 g/km CO2, Energieeffizienz C
Preis: ab 56100 Franken (Basis 2.0i, 145 PS, ab 44500 Franken)

(+) hochwertiges und geräumiges Interieur mit diversen Ablagefächern; drehfreudiger Motor; gut abgestimmtes Fahrwerk
(–) biederes Aussendesign
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?