Jeder Autohersteller nutzt eigene Kürzel, um die sportlichen Versionen seiner Modelle als solche zu kennzeichnen. Was bei VW GTI oder bei Opel OPC, ist bei Ford ST. So auch beim kompakten Focus, der in seiner neusten Auflage nun wieder die Lizenz zum sportlich sein erhält.
Das sieht man nicht nur am imposanten Auftritt mit grossem Schlund, breiten Schwellern, Heckspoiler und mittiger Doppelauspuffanlage. Auch innen ist der ST durch und durch Sportler. Die Recaro-Sportsitze bieten dem Fahrer perfekten Seitenhalt. Sportlederlenkrad und Alu-Schaltknauf sorgen für passendes Ambiente.
Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo mit 250 PS hält sich beim Start akustisch noch zurück. Anders als bei vielen Kompaktsportlern lassen sich beim ST weder Fahrwerk noch Lenkung via Knopfdruck schärfen – der Focus ist jederzeit bereit, die Sau rauszulassen. Und das tut er, wenn man ihn lässt. Aus sanftem Schnauben wird wildes Brüllen, wenn der Gasfuss zutritt. Rasant gehts jetzt vorwärts, nach 6,8 Sekunden sind 100 Sachen erreicht. Die Schaltwege des manuellen 6-Gang-Getriebes sind knackig kurz, die Lenkung zackig direkt. Einzig die Bremsen könnten noch einen Tick kräftiger zupacken.
Da sich aber das Autofahrerleben meist nicht auf der Rennstrecke abspielt, noch ein Blick auf die Alltagstauglichkeit des ST. Der Kofferraum ist mit 360 bis 1150 Liter zwar nicht riesig, dafür gibts auf der Rückbank selbst für grosse Gäste viel Platz. Und auch unser Testverbrauch hielt sich trotz oft schneller Landstrassenfahrten mit rund neun Litern noch in Grenzen.
Antrieb 2,0-Liter-Vierzylinder, Turbobenziner, 250 PS, 345 Nm ab 2000/min, Front, 6-Gang-Handschalter
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,8 s, Spitze 248 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,36/1,82/1,47 m, Gewicht 1497 kg, Kofferraum 363 bis 1148 l
Verbrauch Werk/Test 6,8/9,3 l/100 km, 159/216 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis ab 40'950 Franken (Basis Focus, 100 PS, ab 20'800 Fr.)
Plus Charaktervoller Sportler, tolles Fahrwerk
Minus Schlechte Übersicht, wenige Assistenten
Antrieb 2,0-Liter-Vierzylinder, Turbobenziner, 250 PS, 345 Nm ab 2000/min, Front, 6-Gang-Handschalter
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,8 s, Spitze 248 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,36/1,82/1,47 m, Gewicht 1497 kg, Kofferraum 363 bis 1148 l
Verbrauch Werk/Test 6,8/9,3 l/100 km, 159/216 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis ab 40'950 Franken (Basis Focus, 100 PS, ab 20'800 Fr.)
Plus Charaktervoller Sportler, tolles Fahrwerk
Minus Schlechte Übersicht, wenige Assistenten