Von der ursprünglichen Leichtigkeit eines Ur-GTI mit 110 PS bei nur 960 Kilo Gewicht ist gut 40 Jahre später beim Polo GTI nicht mehr viel zu spüren. Auch der Polo ist längst erwachsen, bringt inzwischen stattliche 1425 Kilo auf die Waage und leistet imposante 200 PS und 320 Nm Drehmoment. Er eifert seinem grösseren Bruder Golf nach und wirkt deshalb solide und seriös. Sein zwei Liter grosser Vierzylinder-Turbo ist grosse Klasse. Und macht den Unterschied zu den downgesizten Motörchen der meisten seiner Artgenossen aus.
Sicher und ruhig
Dank genügend Hubraum entwickelt sich das üppige Drehmoment aus dem Stand harmonisch. Der Sound ist kernig, aber nie aufdringlich. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verhilft zusammen mit der exakten Lenkung, dem Fahrwerk mit verstellbaren Dämpfern und dem (nicht komplett deaktivierbaren) ESP zu einem extrem sicheren Fahrverhalten. Der Polo GTI ist in kaum einer Situation aus der Ruhe zu bringen. Und genau so empfinde ich auch das Fahrzeug: Perfekt! Aber Emotionen?…
Drehfreudig und frech
Anders der Ford Fiesta ST. Mein Vorurteil «des Dreizylinder-Nähmaschinen-Surri» revidiere ich schnell. Der moderne Ford-Dreizylinder entpuppt sich dank variabler Nockenwellensteuerung als drehfreudig, kultiviert – und überraschend gut im Futter. Seine 200 PS und 290 Nm Drehmoment beeindrucken nicht nur auf dem Papier. Auch in der Praxis hängt der kleine Turbobenziner munter am Gas. Und bollert dabei (dank elektronisch komponiertem Auspuffsound) erfrischend frech. Beim Soundvergleich gibt sich der Fiesta ST kraftvoll wie Rapper Eminem, der Polo GTI erinnert dagegen eher an den braven Florian Silbereisen...
Emotional und spassig
Und auch in flott gefahrenen Kurven erweist sich der Fiesta lebendiger als der stoisch seine Spur haltende Polo. Das kann man als Nachteil sehen. Ich als Sportfahrer mag es aber, wenn ein Fronttriebler in Kurven statt untersteuernd mit dem Hintern sanft nach aussen dreht. Innen überzeugt dagegen der klar strukturierte Arbeitsplatz des Polo. Obwohl das neue Ford-Cockpit mit endlich weniger Bedienknöpfen ein Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger bedeutet, kann der Fiesta-Innenraum punkto Anmutung weiterhin nicht ganz mit jenem des Polo mithalten.
Mein Urteil
Rational gesehen ist der ausgewogene Polo GTI das bessere Auto als der Fiesta ST. Er bietet mehr Platz, liegt in Kurven ruhiger auf der Strasse und sein hubraumgrösserer Zweiliter-Motor ist in jeder Situation souverän. Der Fiesta ST dagegen wirkt frecher. Sein elektronisch komponierter Motorensound und die flotten Fahrleistungen lassen den fehlenden Zylinder und den halben Liter Hubraum vergessen. Lenkung, Fahrwerk und Traktion sind auch bei ihm bemerkenswert. Und weil der Ford im Detail nicht ganz so spiessig perfekt wie der Polo wirkt, macht er mir beim Fahren noch etwas mehr Spass.
Antrieb 1.5-R3-Turbobenziner, 200 PS, 290 Nm@1600/min, Frontantrieb, manuelle 6-Gang-Schaltung
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,5 s, Spitze 232 km/h
Masse L/B/H=4,07/1,74/1,47 m Gewicht 1262 kg, Kofferraum 292-1093 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,0/7,3 l/100 km, CO2 136/170 g/km, Energie C
Preis ab 27'950 Franken.
Antrieb 1.5-R3-Turbobenziner, 200 PS, 290 Nm@1600/min, Frontantrieb, manuelle 6-Gang-Schaltung
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,5 s, Spitze 232 km/h
Masse L/B/H=4,07/1,74/1,47 m Gewicht 1262 kg, Kofferraum 292-1093 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,0/7,3 l/100 km, CO2 136/170 g/km, Energie C
Preis ab 27'950 Franken.
Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 200 PS, 320 Nm@1500/min, Frontantrieb, 6-Gang-DSG
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,7 s, Spitze 237 km/h
Masse L/B/H=4,05/1,75/1,46 m Gewicht 1425 kg, Kofferraum 351-1125 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,9/7,6 l/100 km, CO2 134/177 g/km, Energie C
Preis ab 31'700 Franken.
Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 200 PS, 320 Nm@1500/min, Frontantrieb, 6-Gang-DSG
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,7 s, Spitze 237 km/h
Masse L/B/H=4,05/1,75/1,46 m Gewicht 1425 kg, Kofferraum 351-1125 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,9/7,6 l/100 km, CO2 134/177 g/km, Energie C
Preis ab 31'700 Franken.