Ford Edge im Test
«American Way of Drive»

Jetzt rührt Ford mit dem Edge (endlich) auch in Europa mit der grossen Kelle an. BLICK testet den SUV, der die Bezeichnung «Flaggschiff» wahrlich verdient.
Publiziert: 09.09.2016 um 23:26 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 14:13 Uhr
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Ford Edge
Foto: Timothy Pfannkuchen
Patrick Bizzarri

«Felge vorne links Kratzer», «Felge vorne rechts Kratzer», «Stossstange hinten Kratzer» – das Abnahmeprotokoll des Ford Edge liest sich wie die Schadensliste nach einem wüsten «Destruction Derby». Ob sich die vorangehenden Tester keine Zeit nahmen, um das Ford-Flaggschiff kennenzulernen?

Am Heck des Edge sorgt Ford mit einem durchgehenden LED-Band für Wiedererkennungswert.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Klar, beim Edge rührt Ford mit der grossen Kelle an. Und solche Dimensionen (4,81 Meter lang, 1,93 Meter breit) fordern ihre Eingewöhnungszeit. Diese haben wir aber erstaunlich schnell hinter uns.

Das liegt daran, dass der Edge einigermassen übersichtlich ist und zahlreiche Assistenten dafür sorgen, dass unser Herzschlag nicht an jeder Abzweigung in die Höhe schiesst.

Die amerikanische Art

Lassen wir die Stadt hinter uns, wird der Ruhepuls schnell zum meditativen Zustand. Wir geniessen die üppigen Platzverhältnisse, lassen uns von etwas Plastik im Innern nicht beirren und gleiten so souverän durchs Land, wie wir uns das vom edlen Ami erhofften.

Noch edler wirds übrigens im nächsten Jahr, wenn der Edge auch in der Nobel-Ausführung «Vignale» (ab 62'000 Franken) erhältlich sein wird.

Das Schiebedach und die grossen Fenster bringen viel Licht in den grosszügig bemessenen Innenraum.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Der durchzugsstarke Zweiliter-Diesel ist zwar etwas rau, dank Biturbo-Aufladung und 450 Newtonmetern stemmt er den Zweitonnen-Koloss aber locker. Überzeugend: die tempoabhängig reagierende elektro-mechanische Lenkung und das Allradsystem.

Trotz klimatisierten Fahrten (samt Sitzkühlung) und flotten Tempi über ausländische Autobahnen kommen wir mit 8,3 l/100 km aus.

Unseren Puls doch noch in die Höhe zu treiben, schafft auch der Ford-Händler nicht: In der Schweiz ist die von uns getestete «Sport»-Ausführung des Edge ab 58'900 Franken zu haben.

Ford Edge «Sport» 2.0 TDCI

Motor: 2.0-R4-Biturbo-Diesel, 210 PS, 450 Nm@2000-3750/min, 6-Gang-DKG-Automat, Allradantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 9,4 s, Spitze 211 km/h
Masse: L/B/H 4,81/1,93/1,69 m, 2077 kg, Laderaum 800-1847 l
Verbrauch: Werk/Test 5,9/8,3 l/100 km, 152/219 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis: Ab 58'900 Franken (Basis: «Trend», 180 PS, ab 49'800 Fr.)

Motor: 2.0-R4-Biturbo-Diesel, 210 PS, 450 Nm@2000-3750/min, 6-Gang-DKG-Automat, Allradantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 9,4 s, Spitze 211 km/h
Masse: L/B/H 4,81/1,93/1,69 m, 2077 kg, Laderaum 800-1847 l
Verbrauch: Werk/Test 5,9/8,3 l/100 km, 152/219 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis: Ab 58'900 Franken (Basis: «Trend», 180 PS, ab 49'800 Fr.)

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