Ford B-Max mit cleverem Raumkonzept
Micro-Van mit Maxi-Platz

Das Türkonzept erleichtert das Einsteigen, die Variabilität das Beladen. Der Ford B-Max ist rundum praktisch – und bietet Fahrspass.
Publiziert: 26.11.2012 um 14:03 Uhr
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Aktualisiert: 28.09.2018 um 19:37 Uhr
Von Lorenz Keller

Nur vier Meter kurz ist der B-Max, das verpackte Billy-Regal aber zwei Meter lang. Das kann nicht gut gehen. Oder doch? Rückbank und Beifahrersitz umklappen – und eine Minute später ist die riesige Schachtel schon verstaut. Beim Beladen hilft aber nicht nur der variable Innenraum, sondern dass beim B-Max zwischen Vordertür und hinterer Schiebetüre die sogenannte B-Säule fehlt. So steigt man bequem ein und verstaut auch grössere Einkäufe problemlos. Zugegeben: Der B-Max ist keine Schönheit. Aber die Designer bemühten sich, Hässlichkeiten wie die Scharniere und Schienen der Schiebetüren möglichst gut zu kaschieren.

Sitzt man am Steuer, fühlt sich der B-Max nicht wie ein träger Transporter an, sondern wie ein wendiger Flitzer. Das verdankt er dem munteren 3-Zylinder-Turbo-Benziner mit einem Liter Hubraum und 120 PS. Kaum zu glauben, dass laut Datenblatt 11,2 s von 0 auf 100 km/h vergehen sollen – denn gefühlt wirkt das Motörchen beim Spurt viel flotter. Auf der Autobahn vermissen wir dagegen einen 6. Gang, um Geräuschniveau und Verbrauch zu drücken. Die im Test gemessenen 6,5 l/100 km verdienen denn für einen kleinen Van mit diesen Fahrleistungen auch nur die Note mittelmässig.

Und auch die Preise des B-Max sind leider nicht ganz so bescheiden wie seine Masse. Die von uns getestete Motorisierung kostet mindestens 30 000 Franken. Immerhin ist dann die Ausstattung ziemlich vollständig – u.a. mit dem cleveren Sync-System mit Notruffunktion und Sprachsteuerung.


Ford B-Max

Motor 1,0-l-Turbobenziner, 3-Zylinder, 120 PS, 5-Gang-Schaltung, Stopp-Start-Automatik

Leistung 0-100 km/h in 11,2 s, Spitze 189 km/h

Masse Länge/Breite/Höhe = 4,10/1,75/1,60 m, Gewicht 1332 kg, Kofferraum 326 bis 1293 Liter

Verbrauch Werk/Test 4,9/6,5 l/100 km, 114/151 g/km CO, Energieeffizienz A

Preis ab 29 900 Fr. (Basis mit 100 PS ab 25 850 Fr.)

Plus

+ flexibler Innenraum

+ maximale Ausnutzung des Platzes

+ spritziger Motor

Minus

- nur 5-Gang-Schaltung

- kein Schnäppchen

Motor 1,0-l-Turbobenziner, 3-Zylinder, 120 PS, 5-Gang-Schaltung, Stopp-Start-Automatik

Leistung 0-100 km/h in 11,2 s, Spitze 189 km/h

Masse Länge/Breite/Höhe = 4,10/1,75/1,60 m, Gewicht 1332 kg, Kofferraum 326 bis 1293 Liter

Verbrauch Werk/Test 4,9/6,5 l/100 km, 114/151 g/km CO, Energieeffizienz A

Preis ab 29 900 Fr. (Basis mit 100 PS ab 25 850 Fr.)

Plus

+ flexibler Innenraum

+ maximale Ausnutzung des Platzes

+ spritziger Motor

Minus

- nur 5-Gang-Schaltung

- kein Schnäppchen

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