Schon auf den ersten Blick wirkt der neue Fiat 124 Spider eleganter als sein technischer Zwilling Mazda MX-5. Die Neuauflage erinnert mit dem knackigen Hüftschwung an den Namensgeber aus Turin. Der Fiat 124 Spider begeisterte fast 20 Jahre lang (1966 bis 1985) die Cabrio-Freunde.
Wie ein Lederhandschuh
Der neue 124 Spider ist ein reiner Zweisitzer, aber dennoch ganze 15 Zentimeter länger als sein japanischer Technikspender. Leider macht sich das beim Platzangebot nicht bemerkbar. Der Innenraum mit den gut geschnittenen Sitzen passt für den Durchschnitts-Mitteleuropäer wie ein eng geschnittener Lederhandschuh. Auch der Kofferraum fasst nur zehn Liter mehr.
Kurze Verschnaufpause
Das manuelle Stoffverdeck gibt sich mustergültig. Zwei Handgriffe, und schon sitzt man unter freiem Himmel. Beim Antrieb allerdings geht Fiat eigene Wege. Im Spider arbeitet ein Turbo mit 140 PS. Der Vierzylinder legt erst nach einer kurzen Verschnaufpause los – das berühmte Turboloch. Dann gehts im zierlichen Roadster richtig vorwärts. Das Sechsgang-Getriebe stammt vom Vorgänger des aktuellen MX-5, und so flutschen die Zahnräder beim Schalten nur mit etwas Nachdruck ineinander.
Möge der Spass beginnen
Fahrwerk und Bremsen sind dagegen ein purer Quell der Freude. ESP, ASR und Bremsassistent gehören zur Serienausstattung. Andere elektronische Helfer vermissen wir in so einem puristischen Roadster nicht. Bestellbar ist der neue Fiat 124 Spider ab sofort ab 27'900 Franken.
Antrieb 1.4-R4-Turbo, 140 PS, 240 Nm@2250/min, 6-Gang-Getriebe, Heck
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,5 s, Spitze 215 km/h
Masse L/B/H 4,06/1,74/1,23 m, 1125 kg, Laderaum 140 l
Verbrauch Werk/Test 6,4/7,8 l/100 km, 148/182 g CO2/km, Energie F
Preis Ab 31'500 Fr. (Basis: 124 Spider, 140 PS, ab 27'900 Fr.)
Plus Einfach zu handhabendes Verdeck, agil und wendig
Minus Kleiner Kofferraum, spürbares Turboloch
Antrieb 1.4-R4-Turbo, 140 PS, 240 Nm@2250/min, 6-Gang-Getriebe, Heck
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,5 s, Spitze 215 km/h
Masse L/B/H 4,06/1,74/1,23 m, 1125 kg, Laderaum 140 l
Verbrauch Werk/Test 6,4/7,8 l/100 km, 148/182 g CO2/km, Energie F
Preis Ab 31'500 Fr. (Basis: 124 Spider, 140 PS, ab 27'900 Fr.)
Plus Einfach zu handhabendes Verdeck, agil und wendig
Minus Kleiner Kofferraum, spürbares Turboloch