Bereits abgeschrieben schienen sie auf dem Abstellgleis auf ihre Ausmusterung zu warten: die klassischen Vans. Doch dieses Jahr feiern sie plötzlich Wiederauferstehung: Der Seat Alhambra und der VW Sharan wurden aufgefrischt, der Ford Galaxy neu aufgelegt und der Renault Espace gar neu erfunden.
Der Sharan kehrt zu seinem 20. Geburtstag praktisch als ICE vom Abstellgleis zurück. Zumindest die lange und spitze Nase sowie die grossen Seitenfenster erinnern an den deutschen Schnellzug. Unterwegs ist unser Testwagen aber kein Intercity-Express. Mit dem 150 PS starken Turbodiesel und manueller 6-Gang-Schaltung fährt er sich eher gemütlich, dafür komfortabel.
Doch bei Vans zählt vor allem das Platzangebot und die Variabilität. Und diesbezüglich überzeugt der 4,85 Meter lange Sharan als Fünf-, Sechs- oder wie unser Testwagen als Siebenplätzer vollends. Die Sitze in der zweiten und dritten Reihe sowie der Beifahrersitz lassen sich mit wenigen Handgriffen einfach auf- oder umklappen, wodurch bis maximal 2297 Liter Stauraum entsteht. Der lässt sich dank elektrischer Heckklappe und Schiebetüren rundum bequem erreichen. Für die Sicherheit sorgen neue Assistenten wie Multikollisionsbremse oder adaptiver Tempomat.
2,0-Liter-R4-Turbodiesel, 150 PS, 340 Nm@1750/min, 6-Gang-Handschaltung, 4x4 Fahrwerte 0–100 km/h in 10,6 s, 198 km/h Masse 1891 kg, Laderaum 300 bis 2297 l Verbrauch Werk/Test 5,6/7,2 l/100 km = 147/190 g CO2/km, Energie C Listenpreis ab 47'200 Fr. (Basis: 1,4-Benziner, 150 PS, ab 35'900 Fr.)
2,0-Liter-R4-Turbodiesel, 150 PS, 340 Nm@1750/min, 6-Gang-Handschaltung, 4x4 Fahrwerte 0–100 km/h in 10,6 s, 198 km/h Masse 1891 kg, Laderaum 300 bis 2297 l Verbrauch Werk/Test 5,6/7,2 l/100 km = 147/190 g CO2/km, Energie C Listenpreis ab 47'200 Fr. (Basis: 1,4-Benziner, 150 PS, ab 35'900 Fr.)