Es ist das Comeback einer Legende: Der GT350 als Urvater aller Shelby-Mustangs kommt jetzt in seiner Neuauflage auf unsere Strassen zurück. In der Schweiz gibts das Musclecar allerdings nur bei Direktimporteur Auto Kunz in Wohlen AG. Und genau dorthin machten wir uns auf, um den GT350 schweizexklusiv Probe zu fahren.
Schon der normale Mustang ist ein Hingucker. Doch beim Shelby mit seinen Cobra-Logos, den breiteren Schürzen, Schwellern und vier Rohren am Heck ist alles noch etwas schärfer. Leicht modifiziert auch das Interieur, wo über der Mittelkonsole Anzeigen für Öldruck und -temperatur thronen. Und richtig heftig wirds unter der lang gezogenen Haube: Der Standard-V8 bietet dank zusätzlich Hubraum deutlich mehr PS. Aus dem 5,2-Liter schöpft der GT350 imposante 526 PS und 582 Nm, übertragen von einem manuellen Sechsgang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen.
Per Knopfdruck erwecken wir das Biest zum Leben. Beim gemütlichen warmcruisen blubbert der V8 mustangtypisch ruhig vor sich hin. Doch spätestens nach Öffnen der Auspuffklappen per Kippschalter brüllt sich das Triebwerk in einen Rausch. Und der V8 giert nach Drehzahlen: Erst bei 7500/min liegt die Maximalpower an.
Imposant, wie der 1,7 Tonnen schwere Shelby losstürmt (0-100 km/h in ca. 4,0 s) und wie gut er sich dank des strafferen, aber nicht knüppelharten (adaptiven) Sportfahrwerks und Sperrdiffs an der Hinterachse durch Kurven peitschen lässt. Die serienmässige Brembo-Bremsanlage hält den wilden Hengst bestens im Zaum.
Fazit
Egal, wo wir mit dem GT350 auftauchen, bleiben wir selten lange alleine. Der Shelby ist ein muskulöser Sympathieträger – mit einem Preis von fast 95'000 Franken ist er aber auch bedeutend teurer als sein gezähmter Bruder GT.
Antrieb: 5,2-Liter-V8-Benziner, 526 PS, 582 Nm@4750/min, 6-Gang-Handschalter, Heck
Fahrwerte: 0–100 km/h ca. 4,0 s, 275 km/h
Masse: L/B/H 4,80/1,93/1,38 m, 1705 kg, Laderaum 323 l
Verbrauch: Werk 14,2 l/100 km = 330 g CO2/km, Energie G
Preis: Ab 94'877 Franken (Basis 2.3l EcoBoost, 314 PS, ab 41'900 Fr.)
Plus: Muskulöse Optik, hammermässiger V8-Sound, drehzahlgierig, gut abgestimmtes Fahrwerk
Minus: Hoher Verbrauch, viel Plastik im Innenraum
Antrieb: 5,2-Liter-V8-Benziner, 526 PS, 582 Nm@4750/min, 6-Gang-Handschalter, Heck
Fahrwerte: 0–100 km/h ca. 4,0 s, 275 km/h
Masse: L/B/H 4,80/1,93/1,38 m, 1705 kg, Laderaum 323 l
Verbrauch: Werk 14,2 l/100 km = 330 g CO2/km, Energie G
Preis: Ab 94'877 Franken (Basis 2.3l EcoBoost, 314 PS, ab 41'900 Fr.)
Plus: Muskulöse Optik, hammermässiger V8-Sound, drehzahlgierig, gut abgestimmtes Fahrwerk
Minus: Hoher Verbrauch, viel Plastik im Innenraum