Exklusive Testfahrt im Range Rover Sport SVR
Die spinnen, die Briten!

Mit dem Range Rover SVR rollt der rasanteste SUV an, den Gelände und Strasse je gesehen haben.
Publiziert: 28.03.2015 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 20:55 Uhr
Range Rover Sport SVR
2:18
:Range Rover Sport SVR
Von Rafael Künzle

Schon vor seiner Lancierung sorgte der Range Rover SVR für Furore: Als erster Serien-SUV absolvierte er bei Tests die Nürburgring-Nordschleife in nur 8:14 Minuten. Furios ist auch der Krach, welcher der aus dem Jaguar F-Type entlehnte 550 PS Fünfliter-V8-Kompressor veranstaltet. Dabei erinnert sein Sprint eher an einen Geparden als an einen Jaguar: Lediglich 4,7 Sekunden verstreichen, ehe die 100 km/h Marke erreicht ist.

Obwohl fast fünf Meter lang, fühlt sich der SVR (Special Vehicle Operations) aus der britischen Tuningschmiede dank optimierter elektrischer Servolenkung erstaunlich handlich an. Trotz Torque Vectoring, welches das Drehmoment gezielt auf einzelne Räder verteilt, und der sportlich abgestimmten Luftfederung, lädt der 2,6 Tönner aber nicht zur rasanten Kurvenhatz ein. Vielmehr animiert er zum feudalen Cruisen.

Feudal präsentiert sich auch der Innenraum: Sportsitze aus perforiertem Oxford-Leder zieren das Aluminium-Monocoque, dessen Kofferraum bis zu 1761 Liter fasst. Sportliche Fahrer dürfen die Gänge der präzise arbeitenden 8-Gang-Automatik mittels Schaltwippen sortieren, wobei der SVR nicht nur auf der Strasse, sondern auch im Gelände ein Ausrufezeichen setzen will. Mittels Allrad und sechs Fahrmodi soll der Renn-Range jeder Witterung trotzen und mit einem Federweg von bis zu 27 Zentimeter und einer Watttiefe von 85 Zentimetern selbst Felsen und Flüsse meistern. Wobei der seit Mitte März erhältliche SVR in freier Wildbahn eine Seltenheit bleiben dürfte. Schliesslich ist der rasante Lord fürs Gelände fast zu erhaben.

Range Rover Sport 5.0 V8 S/C SVR

Antrieb 5,0-Liter-Kompressor-V8 Liter, 550 PS, Allrad, 8-Gang-Automatik
Fahrleistungen 0–100 km/h 4,7 s, Spitze 260 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,85/2,07/1,78 m, Gewicht 2602 kg, Kofferraum 784 bis 1761 l
Verbrauch
Werk/Test 12,8/17,2 l/100 km = 298/400 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis ab 154'900 Franken (Basis: 3,0-Liter-Turbodiesel mit 258 PS, ab 79'000 Franken, Preise ohne Eurorabatt)
Plus Leistung und Luxus auf Top-Niveau
Minus sehr hoher Verbrauch

Antrieb 5,0-Liter-Kompressor-V8 Liter, 550 PS, Allrad, 8-Gang-Automatik
Fahrleistungen 0–100 km/h 4,7 s, Spitze 260 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,85/2,07/1,78 m, Gewicht 2602 kg, Kofferraum 784 bis 1761 l
Verbrauch
Werk/Test 12,8/17,2 l/100 km = 298/400 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis ab 154'900 Franken (Basis: 3,0-Liter-Turbodiesel mit 258 PS, ab 79'000 Franken, Preise ohne Eurorabatt)
Plus Leistung und Luxus auf Top-Niveau
Minus sehr hoher Verbrauch

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