Erste Fahrt: Porsche Cayenne Turbo S
Viel Power an kurzer Leine

Der Turbo S ist mit 680 PS der stärkste Porsche Cayenne aller Zeiten! Dafür sorgt neben einem muskulösen V8-Biturbo auch Elektropower. BLICK ist den Hybrid-SUV schon gefahren.
Publiziert: 13.08.2019 um 13:04 Uhr
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Aktualisiert: 17.01.2021 um 11:05 Uhr
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Das Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid Coupé ist der stärkste Cayenne aller Zeiten.
Foto: Werk
Martin A. Bartholdi
Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid

Motor 4.0-V8-Biturbobenziner (550 PS, 404 kW, 770 Nm) + E-Motor (100 kW, 136 PS, 400 Nm) = 680 PS (500 kW) Systemleistung, 900 Nm@1500–5000/min, 8-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0–100 km/h in 3,8 s, Spitze 295 km/h
Masse L/B/H = 4,93/1,98/1,67 m (Coupé: 4,94/1,99/1,65 m), 2490 kg (Coupé: 2535 kg), Kofferraum 645–1605 l (Coupé: 500–1440 l)
Verbrauch Werk 3,7–3,9 l/100 km, 85-90 g CO2/km, Energie F-G
Preis ab 228'200 Fr. (Coupé: 232'700 Fr.)

Motor 4.0-V8-Biturbobenziner (550 PS, 404 kW, 770 Nm) + E-Motor (100 kW, 136 PS, 400 Nm) = 680 PS (500 kW) Systemleistung, 900 Nm@1500–5000/min, 8-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0–100 km/h in 3,8 s, Spitze 295 km/h
Masse L/B/H = 4,93/1,98/1,67 m (Coupé: 4,94/1,99/1,65 m), 2490 kg (Coupé: 2535 kg), Kofferraum 645–1605 l (Coupé: 500–1440 l)
Verbrauch Werk 3,7–3,9 l/100 km, 85-90 g CO2/km, Energie F-G
Preis ab 228'200 Fr. (Coupé: 232'700 Fr.)

Weiter weg von einem klassischen Porsche könnte der Cayenne auf den ersten Blick nicht sein! Wie ein Monument steht der über fünf Meter lange und rund 2,5 Tonnen schwere Cayenne auf der Strasse. Aber dann lassen wir den Turbo S von der Leine – sprich: vom Ladekabel, das man erst ausstöpseln sollte. In nur 3,8 Sekunden spurtet der vollfette Fünfplätzer dann im Prestige-Sprint auf Tempo 100. Das ist Sportwagen-Liga!

Der Grund ist der kraftvolle Hybrid-Antrieb aus dem Panamera Turbo S E-Hybrid, der vom Supersportwagen 918 Spyder inspiriert wurde. Wie in der Limousine liefert die Kombination aus V8-Biturbo und E-Motor im Cayenne (ab 228'200 Fr.) und im Cayenne Coupé (232'700 Fr.) 680 PS und 900 Nm maximales Drehmoment.

Das Cayenne-Fahrgefühl

Etwas überraschend: Trotz schierer Kraft gönnt sich der Koloss eine kurze Gedenksekunde, wenn wir die Leistung abrufen. 2,5 Tonnen müssen eben erst einmal in Bewegung kommen. Dafür gehts dank optionaler Hinterachslenkung handlicher um Kurven, als die schiere Grösse erwarten lässt.

Das Hybrid-Fahrgefühl

Der 130 Kilo schwere Akku unterm Ladeboden reicht rein elektrisch für nur 40 Kilometer, nach dem alten NEFZ-Testzyklus. In der Realität dürften es daher nur 30 bis 35 Kilometer sein. Allerdings managt das System die beiden Antriebe bei aktivierter Navigation so, dass genug Saft bleibt, um in Städten entlang der Route rein elektrisch zu fahren.

Das Coupé-Mitfahrgefühl

Der Innenraum stimmt mit dem der zahmeren Cayennes überein. Interessant: Die Kopffreiheit ist in beiden Versionen gleich, weil wir im Coupé spürbare drei Zentimeter tiefer sitzen als im konventionellen Cayenne. So ist das Coupé eigentlich genauso praktisch wie der normale Cayenne.

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