Motor 4.0-V8-Biturbobenziner (550 PS, 404 kW, 770 Nm) + E-Motor (100 kW, 136 PS, 400 Nm) = 680 PS (500 kW) Systemleistung, 900 Nm@1500–5000/min, 8-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0–100 km/h in 3,8 s, Spitze 295 km/h
Masse L/B/H = 4,93/1,98/1,67 m (Coupé: 4,94/1,99/1,65 m), 2490 kg (Coupé: 2535 kg), Kofferraum 645–1605 l (Coupé: 500–1440 l)
Verbrauch Werk 3,7–3,9 l/100 km, 85-90 g CO2/km, Energie F-G
Preis ab 228'200 Fr. (Coupé: 232'700 Fr.)
Motor 4.0-V8-Biturbobenziner (550 PS, 404 kW, 770 Nm) + E-Motor (100 kW, 136 PS, 400 Nm) = 680 PS (500 kW) Systemleistung, 900 Nm@1500–5000/min, 8-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0–100 km/h in 3,8 s, Spitze 295 km/h
Masse L/B/H = 4,93/1,98/1,67 m (Coupé: 4,94/1,99/1,65 m), 2490 kg (Coupé: 2535 kg), Kofferraum 645–1605 l (Coupé: 500–1440 l)
Verbrauch Werk 3,7–3,9 l/100 km, 85-90 g CO2/km, Energie F-G
Preis ab 228'200 Fr. (Coupé: 232'700 Fr.)
Weiter weg von einem klassischen Porsche könnte der Cayenne auf den ersten Blick nicht sein! Wie ein Monument steht der über fünf Meter lange und rund 2,5 Tonnen schwere Cayenne auf der Strasse. Aber dann lassen wir den Turbo S von der Leine – sprich: vom Ladekabel, das man erst ausstöpseln sollte. In nur 3,8 Sekunden spurtet der vollfette Fünfplätzer dann im Prestige-Sprint auf Tempo 100. Das ist Sportwagen-Liga!
Der Grund ist der kraftvolle Hybrid-Antrieb aus dem Panamera Turbo S E-Hybrid, der vom Supersportwagen 918 Spyder inspiriert wurde. Wie in der Limousine liefert die Kombination aus V8-Biturbo und E-Motor im Cayenne (ab 228'200 Fr.) und im Cayenne Coupé (232'700 Fr.) 680 PS und 900 Nm maximales Drehmoment.
Das Cayenne-Fahrgefühl
Etwas überraschend: Trotz schierer Kraft gönnt sich der Koloss eine kurze Gedenksekunde, wenn wir die Leistung abrufen. 2,5 Tonnen müssen eben erst einmal in Bewegung kommen. Dafür gehts dank optionaler Hinterachslenkung handlicher um Kurven, als die schiere Grösse erwarten lässt.
Das Hybrid-Fahrgefühl
Der 130 Kilo schwere Akku unterm Ladeboden reicht rein elektrisch für nur 40 Kilometer, nach dem alten NEFZ-Testzyklus. In der Realität dürften es daher nur 30 bis 35 Kilometer sein. Allerdings managt das System die beiden Antriebe bei aktivierter Navigation so, dass genug Saft bleibt, um in Städten entlang der Route rein elektrisch zu fahren.
Das Coupé-Mitfahrgefühl
Der Innenraum stimmt mit dem der zahmeren Cayennes überein. Interessant: Die Kopffreiheit ist in beiden Versionen gleich, weil wir im Coupé spürbare drei Zentimeter tiefer sitzen als im konventionellen Cayenne. So ist das Coupé eigentlich genauso praktisch wie der normale Cayenne.