Erste Fahrt im neuen Audi A6
Stopp, Polizei!

Der neue Audi A6 erhält ein Upgrade von oben. Er erbt die Technik seiner grösseren Brüder A7 und A8 und profitiert so von deren cleveren Assistenten, dem modernen Multimediasystem sowie der optionalen Allradlenkung.
Publiziert: 19.05.2018 um 20:55 Uhr
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Aktualisiert: 12.12.2018 um 15:13 Uhr
Martin A. Bartholdi

Der portugiesische Autobahn-Polizist schwenkt die Kelle und winkt mich nach der Mautstelle raus. Mein Puls geht hoch: War ich zu schnell? Der Fahr- und Geräuschkomfort des ab Juli startenden neuen Audi A6 ist so toll, dass ich im Testwagen mit akustisch dezentem Dreiliter-V6-Benziner und 340 PS trotz Head-up-Display kaum merke, wie schnell ich tatsächlich fahre. Glücklicherweise hatte ich den mitlenkenden adaptiven Tempomaten aktiviert. Er hält das Auto nicht nur mit Lenkeingriffen sicher in der Spur, sondern stets auch konstanten Abstand zum Vordermann und passt das Tempo dank Verkehrszeichenerkennung ans geltende Tempolimit an.

Antrieb:V6 Motor ( später Vierzylinder Diesel und Benziner)
Fahrleistungen:340ps, 5,1 Sekunden auf 100km/h
Verbrauch:0,7 Liter auf 100 Kilometer
Preis: ab 77'200 Franken (A6 50 3.0 TDI) bzw. 78'900 Franken (A6 55 3.0 TFSI)

Polizei-Kontrolle bestanden

Und das System funktioniert! Der Polizist gibt Entwarnung, ich war nicht zu schnell. Der Beamte war lediglich über den Konvoi von 20 neuen Audi A6 irritiert und wollte den Grund erfahren. Meine Antwort – «offizielle Presse-Testfahrt des neuen Audi A6» - befriedigte seine erste Neugier. Doch dann wollte er sich den A6 doch etwas genauer anschauen. Als erstes zeigt er auf die beiden grossen Touchscreens im Cockpit, über die sich das gesamte Multimediasystem bedienen lässt. Wir erklären, dass diese Displays aus den grösseren A7 und A8 stammen und jetzt auch serienmässig im A6 verbaut sind.

Es werde LED-Licht: BLICK-Autoredaktor Martin A. Bartholdi ist vom Heck und der Beleuchtung des Audi A6 angetan.
Foto: Werk

Ehrfürchtig fährt der Gesetzeshüter mit seinen behandschuhten Fingern über die edlen Holz- und Lederarmaturen und murmelt: «beautiful». Unser kleiner Zwischenstopp zeigt: die achte A6-Generation fällt auf. Der markante Kühlergrill der eleganten Business-Limousine sorgt für einen standesgemässen Auftritt. Gleichzeitig wirkt der neue A6 mit seinen ausgestellten hinteren Radhäusern weniger kühl, aber sportlicher als zuvor.

Freie Fahrt!

Endlich hat unser Freund und Helfer genug gesehen und gibt mir wieder freie Fahrt. Ich warte noch einige Kurven ab, dann gebe ich den 340 Pferden die Sporen. Mit 500 Nm sprintet der A6 55 3.0 TFSI mit seinem Dreiliter-V6-Benziner in 5,1 Sekunden auf Tempo 100. Nur unwesentlich länger (5,5 s) braucht der neue «saubere» euro6-d-temp-V6-Diesel mit drei Litern Hubraum und 286 PS sowie 620 Nm. Beide decken mit ihren Fahrmodi ein breites Spektrum von komfortabel bis sportlich ab.

Mit seinem markanten Kühlergrill verschafft sich der neue A6 Respekt.
Foto: Werk

Viel zur Handlichkeit der 4,94 Meter langen und 1,8 Tonnen schweren Limousine trägt die – allerdings optionale - Allradlenkung (2480 Fr.) bei. Die zwei zum Verkaufsstart erhältlichen V6-Motoren (später folgen Vierzylinder Diesel und Benziner) verfügen über ein 48- oder 12-Volt-Mildhybridsystem. Dank diesem Akku «segelt» der A6 bis 40 Sekunden lang mit ausgeschaltetem Motor, hält das Tempo und spart Sprit – laut Audi bis zu 0,7 Liter auf 100 Kilometer. Die Preise starten ab 77'200 Franken (A6 50 3.0 TDI) bzw. 78'900 Franken (A6 55 3.0 TFSI).

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