Finden wir es doch verblüffend, wie er es seit sechs Jahren schafft, den Renault-Modellen unverwechselbare und verbindende Elemente mitzugeben, ohne dass sich dabei die Autos wie ein Ei dem andern gleichen. Egal, ob Clio, Captur, Espace oder nun Kadjar – sie alle verfügen über die dynamisch-markante Front mit selbstbewusst grossem Rhombus-Emblem im bis zu den Scheinwerfern auslaufenden Kühlergrill und einen neckischen Hüftknick an der Fahrzeugflanke. Gerade beim Kadjar erstaunt dies. Denn eigentlich steckt unter dem eleganten Blechkleid die bewährte Technik des erfolgreichen Nissan Qashqai. Optisch ist die Verwandtschaft aber nicht ersichtlich. Im Gegenteil: Eher würde man beim Kadjar auf einen aufgeblasenen Captur tippen. Aber lassen wir das.
Das Cockpit präsentiert sich im Kadjar fahrerorientiert – modern mit einigen virtuellen Anzeigen und einer übersichtlich strukturierten Mittelkonsole. Zum Glück also nicht ganz so abgehoben «spacig» wie im neuen Espace. Die Materialien wirken in unserem Testwagen (wir fahren die best ausgestattete Bose-Variante) edel. Einzig das sich permanent in der Frontscheibe spiegelnde Bose-Emblem auf dem Armaturenträger nervt. Platz gibts für Passagiere vorne und hinten auf den bequemen Sitzen ausreichend und auch das Kofferraumvolumen liegt mit 472 bis 1478 Liter auf klassenüblichem Niveau. Praktisch sind die simpel umklappbaren Rücksitze und das flexible Ladebodensystem.
Die bewährten, per Drehrad wählbaren Antriebsmodi (2WD, automatische Zuschaltung oder Sperre des Mitteldifferenzials) kennen wir bereits aus dem japanischen Schwestermodell. Das Fahrwerk haben die französischen Techniker relativ stramm abgestimmt – vor allem mit Blick auf die Charakteristik des 130 PS starken 1,6-Liter-Dieselmotors, der nun wahrlich kein Sportler ist. Insbesondere im Drehzahlkeller bis knapp 1800 Umdrehungen scheint der Turbodiesel in erster Linie mit Luft holen beschäftigt zu sein.
Alles in allem sind wir aber ziemlich sicher, dass der Kadjar, wie auch der neue Espace, für Renault eine Erfolgsgeschichte wird. Und so darf Chefdesigner van den Acker in sechs Tagen zufrieden auf seinen runden Geburtstag anstossen.
Antrieb 1.6-R4-Turbodiesel, 130 PS, 320 Nm@1750/min, manuelles 6-Gang-Getriebe, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,5 s, Spitze 190 km/h
Masse L/B/H = 4,45/1,84/1,61 m, Gewicht 1611 kg, Laderaum 472-1478 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,9/6,6 l/100 km = 129/176 CO2/km, Energieeffizienz B
Listenpreis ab 39 900 Fr. (Basis: TCe Life, 130 PS, 2WD, 24 900 Fr.)
Antrieb 1.6-R4-Turbodiesel, 130 PS, 320 Nm@1750/min, manuelles 6-Gang-Getriebe, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 10,5 s, Spitze 190 km/h
Masse L/B/H = 4,45/1,84/1,61 m, Gewicht 1611 kg, Laderaum 472-1478 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,9/6,6 l/100 km = 129/176 CO2/km, Energieeffizienz B
Listenpreis ab 39 900 Fr. (Basis: TCe Life, 130 PS, 2WD, 24 900 Fr.)
Jahr Verkäufe Veränderung
2015* 8 936 + 32,8 %
2014 11 747 - 13,0 %
2013 13 508 - 20,9 %
2012 17 084 - 6,8 %
2011 18 323 + 7,5 %
2010 17 046 + 13,2 %
2009 15 052 + 3,2 %
2008 14 580 + 2,1 %
2007 14 276 - 5,2 %
* Januar bis Juli
Jahr Verkäufe Veränderung
2015* 8 936 + 32,8 %
2014 11 747 - 13,0 %
2013 13 508 - 20,9 %
2012 17 084 - 6,8 %
2011 18 323 + 7,5 %
2010 17 046 + 13,2 %
2009 15 052 + 3,2 %
2008 14 580 + 2,1 %
2007 14 276 - 5,2 %
* Januar bis Juli