911 GT2 RS: Das Turbomonster
Nein, der GT3 RS wäre nicht meins. Klar, ganz nett. Aber 500 PS aus einer fast schon prähistorisch anmutenden Saugermaschine? Nicht mit mir. Wenn ich schon derart viel Geld für einen Sportwagen ausgebe, dann muss es bitte schon das Stärkste, Schnellste und Beste sein. Und das habe ich im GT2 RS, schliesslich hat das Ding kürzlich einen Nordschleifen-Rekord für Serienfahrzeuge aufs Pakett gelegt.
Irrwitzig schnell
Möglich machts das Aggregat der Superlative in meinem Nacken, das mit dem Sechszylinder-Boxer aus dem Turbo S nur noch die 3,8 Liter Hubraum teilt: Neue Lader, neue Kolben, dazu verbesserte Ladeluftkühler – und monströse 700 PS! In irrwitzigen 2,8 Sekunden röhrt, röchelt und rotzt sich der Über-Elfer über die Tempo-100-Schwelle. Das Turbomonster dreht noch weiter, wenn anderen längst die Lust an der Drehzahl vergeht (Begrenzer bei 7200/min). Um die 340 km/h Spitze auszufahren, sollte ich aber besser die Döttinger Höhe des Nürburgrings (D) aufsuchen – aus den Serpentinen der Schweizer Pässe schiesst der GT2 RS so schnell, dass ich am Rand der Legalität fahre. Aber von der Passhöhe sehe ich, wie der GT3 den Berg hochkriecht.
Antrieb 3,8-B6-Biturbo, 700 PS, 750 Nm@2500/min, Heckantrieb, 7-Gang-DKG
Fahrleistungen 0–100 km/h 2,8 s, Spitze 340 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,55/1,88/1,30 m, Gewicht 1545 kg, Kofferraum 115 Liter
Verbrauch Werk/Test 11,8/13,8 l/100 km = 269/321 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis ab 370'900 Franken
Antrieb 3,8-B6-Biturbo, 700 PS, 750 Nm@2500/min, Heckantrieb, 7-Gang-DKG
Fahrleistungen 0–100 km/h 2,8 s, Spitze 340 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,55/1,88/1,30 m, Gewicht 1545 kg, Kofferraum 115 Liter
Verbrauch Werk/Test 11,8/13,8 l/100 km = 269/321 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis ab 370'900 Franken
911 GT3 RS: Der Saugerkönig
Ich soll neidisch sein? Nur, weil dieser Typ auf der Nebenspur den über 100'000 Franken teureren GT2 RS fährt? Na, wers braucht. Denn was echte Sportwagen nicht brauchen, ist ein Turbolader – und dies hier ist die gröbste frei saugende Maschine, die jemals im Heck eines Strassen-Porsche verbaut wurde. Die paar Zehntel weniger bis Tempo 100? Geschenkt. Der Klang des bis auf 9000 Touren (!) sägenden und kreischenden Boxers – besser kann ein Porsche nicht klingen.
Unfassbare Präzision
Wer dachte, dass der gute alte Rennsportkumpel GT3 RS kaum schneller und betörender werden könnte: Weit gefehlt, die Porsche-Ingenieure haben nochmals richtig Gas gegeben: 20 PS und 10 Nm presst der Boxer jetzt zusätzlich an die Hinterachse, die zur Erhöhung der G-Kräfte nun obendrein auch mitlenkt. Der Abtrieb wurde um 40 Prozent (!) verbessert, die Kühlung noch weiter optimiert. Unfassbare Präzision und fast schon lächerlich sichere Traktion, die Verschmelzung zwischen Mensch und Maschine – roher und schöner als mit diesem Höllenhund kann Autofahren für Sportwagenfans nicht sein. Und den Spoiler habe ich mir übrigens von deiner Karre geliehen, du GT2-Prolet!
Antrieb 4,0-B6-Sauger, 520 PS, 470 Nm bei 6000/min, Heckantrieb, 7-Gang-DKG
Fahrleistungen 0–100 km/h 3,2 s, Spitze 312 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,56/1,88/1,30 m, Gewicht 1505 kg, Kofferraum 125 Liter
Verbrauch Werk/Test 12,8/13,2 l/100 km = 291/307 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis ab 258'200 Franken
Antrieb 4,0-B6-Sauger, 520 PS, 470 Nm bei 6000/min, Heckantrieb, 7-Gang-DKG
Fahrleistungen 0–100 km/h 3,2 s, Spitze 312 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,56/1,88/1,30 m, Gewicht 1505 kg, Kofferraum 125 Liter
Verbrauch Werk/Test 12,8/13,2 l/100 km = 291/307 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis ab 258'200 Franken