GTI, drei kleine Buchstaben wecken grosse Erwartungen: Entsprechend freuen wir uns auf den VW Polo GTI. Unser erster Eindruck? Optisch fast einer normaler Polo. Nur neue Stossfänger, rote Bremssättel und einige zusätzliche GTI-Schriftzüge. Innen glänzt der aktuell stärkste Polo mit der von VW gewohnt soliden Verarbeitung und bietet zudem sportliche Accessoires wie verchromte Pedale, Sportlenkrad und weitere GTI-Insignien.
Unser Puls steigt. Wir drehen den Schlüssel. Während der Motorensound anfangs noch verhalten brav klingt, röhrt der GTI im Sportmodus satt aus den Doppelendrohren. Der Power-Polo liegt mit seinem Sportfahrwerk ausgezeichnet auf der Strasse. Die 192 PS des 1,8-Liter-Turbos jagen ihn flink durch die Kurven und er gehorcht präzis auf unsere Lenkbefehle, während wir via Lenkradpaddels selbst schalten.
Alles prima? Fast. Trotz seiner unbestrittenen Klasse bringt der Testwagen unseren Puls nicht sinnlos zum Rasen. Der kleine Athlet wirkt mit all seinen elektronischen Helfern für unseren Geschmack zu perfekt und zu wenig emotional. Vielleicht wäre in diesem speziellen Fall weniger mehr. Konkret: Mit manuellem statt DSG-Getriebe wäre der Polo GTI nicht nur 1800 Franken günstiger, sondern auch puristischer.
Antrieb 1,8-R4-Turbobenziner, 192 PS, Front, 7-Stufen-DSG
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,7 s, Spitze 236 km/h
Masse L/B/H 3,97/1,62/1,46 m, Gewicht 1454 kg, Kofferraum 280 bis 952 l
Verbrauch Werk/Test 5,6/7,8 l/100 km, 129/181 g CO2/km, Energieeffizienz D
Listenpreis ab 29'200 Franken (Basis, 1,0-MPI mit 60 PS, ab 15'650 Fr.)
Plus viel Power, nette Details, Rückfahrkamera
Minus wenig emotional, etwas hart gefedert
Antrieb 1,8-R4-Turbobenziner, 192 PS, Front, 7-Stufen-DSG
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,7 s, Spitze 236 km/h
Masse L/B/H 3,97/1,62/1,46 m, Gewicht 1454 kg, Kofferraum 280 bis 952 l
Verbrauch Werk/Test 5,6/7,8 l/100 km, 129/181 g CO2/km, Energieeffizienz D
Listenpreis ab 29'200 Franken (Basis, 1,0-MPI mit 60 PS, ab 15'650 Fr.)
Plus viel Power, nette Details, Rückfahrkamera
Minus wenig emotional, etwas hart gefedert