Kann man bei einem Basispreis von 36 200 Franken für den Golf 1.4 TSI mit Doppelkupplungsgetriebe noch von einem Wagen fürs Volk sprechen? Sicher nicht, wenn noch fast 10 000 Franken an Extras dazu kommen – wie bei unserem Testwagen.
Doch die siebte Generation des seit 36 Jahren meistverkauften Autos der Schweiz ist jeden Rappen wert. Hochwertigere Materialien im Interieur, mehr Platz im Fond, exzellente Geräuschdämmung und ein umfassendes Angebot an Assistenzsystemen – fast alles ist besser als zuvor.
Nur beim Design hielt sich VW zurück – wie immer. Dafür kams unter der Haube zu einer kleinen Revolution. Beim Gleiten im Eco-Fahrmodus schaltet der 140 PS starke Benziner zwei seiner vier Zylinder ab (nicht spürbar für den Fahrer) und spart so Sprit – ohne dass man zum Verkehrshindernis wird. So kann man den Golf problemlos mit 5,5 l/100 km im Schnitt fahren – ein guter Wert! Im Sportmodus dagegen steigt der Verbrauch dann deutlich an, auch weil der erstaunlich muntere Benziner und das straffe Fahrwerk zu flotter Kurvenhatz animieren.
Das neue Multimedia-System setzt den Massstab für die ganze Branche – und überrascht mit einem magischen Effekt. Nähert man sich mit der Hand, verändert sich das Bild und die Touchscreen-Tasten werden grösser. Viel wichtiger als diese Sensor-Spielerei ist, dass der Screen wie bei einem Smart-Phone rasch und präzis auf Befehle reagiert.
Kritik gibts nur bei Details: So trifft etwa der Klavierlack im Cockpit nicht jedermanns Geschmack. Und auf dem Lenkrad hat es dicht gepackt etwas gar viel kleine Knöpfe und Schalter. Aber das schmälert die herausragenden Qualitäten des VW Golf VII kaum.
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Motor 1,4-l-Turbobenziner, 140 PS, 4-Zylinder, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Stopp-Start-Automatik
Leistung 0-100 km/h in 8,4 s, Spitze 212 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,35/1,80/1,45 m, Gewicht 1316 kg, Kofferraum 380 bis 1270 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,7/6,1 l/100 km, 110/142 g/km CO2, Energieeffizienz A
Preis ab 36 200 Fr. (Basis 1.2 TSI mit 85 PS ab 24 400 Fr.)
Plus
+ ausgewogenes Fahrwerk
+ Top-Multimediasystem
+ Oberklasse-Qualität
Minus
- mit Extras hoher Preis
Motor 1,4-l-Turbobenziner, 140 PS, 4-Zylinder, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Stopp-Start-Automatik
Leistung 0-100 km/h in 8,4 s, Spitze 212 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,35/1,80/1,45 m, Gewicht 1316 kg, Kofferraum 380 bis 1270 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,7/6,1 l/100 km, 110/142 g/km CO2, Energieeffizienz A
Preis ab 36 200 Fr. (Basis 1.2 TSI mit 85 PS ab 24 400 Fr.)
Plus
+ ausgewogenes Fahrwerk
+ Top-Multimediasystem
+ Oberklasse-Qualität
Minus
- mit Extras hoher Preis