Was Farbe doch ausmacht: Wer bei den Kleinstwagen das fröhlichste und nobelste Cockpit sucht, sollte mal zum Smart-Händler. Innen ist diese Neuauflage des einst glücklosen Forfour topp in Form. Nur: Andere bunt-edle Typen wie der Opel Adam sind innen farblich frei konfigurierbar; Smart koppelts leider an Ausstattungslinien.
Macht aber nichts, denn alle sind hübsch – und alle wieselflink: Gemeinsam mit dem Technikbruder Renault Twingo hat der Heckmotor- und -antriebszwerg den kleinsten Wendekreis aller Fünftürer. Wir machen auf dem Absatz kehrt, erobern Parkfelder im Nu und wieseln vergnügt und doch kommod durch enge Gassen und über Land.
Der Komfort kommt auch daher, dass die berüchtigten Smart-Schaltrucke fehlen: Die dritte Smart-Generation hat Handschaltung (oder ab 2015 Doppelkupplungsgetriebe): Jetzt fühlt sich der Kleine erwachsen an. Nur die 71-PS-Variante steckt in der Pubertät. In der City oder der Ebene ist der sympathisch klingende Dreizylinder erstaunlich flott. Gehts aber bergan, verlässt ihn selbst mit viel Schalten und Treten jedwede Kraft. Unser Tipp daher: Besser den quirligen 90-PS-Turbo wählen, weil diese Variante mit dem für die Liga geräumigen Fond und genialen Klappsitzen Menschen und Material locker befördert.
Fazit: Schluss mit ärmlich und polternd – der neue Forfour ist edel, witzig und wendig. In edler «Proxy»-Ausstattung plus Optionen kostet unser Testmobil jedoch mit über 23'000 Franken (samt zehn Jahren Gratisservice) auch ziemlich Vergnügungssteuer.
Antrieb 1,0 Liter, R3-Benziner, 71 PS, 91 Nm bei 2850/min, Heckantrieb, 5-Gang
Fahrleistungen 0-100 km/h 15,9 s, Spitze 151 km/h (limitiert)
Masse L/B/H 3,50/1,67/1,55 m, Gewicht 975 kg, Kofferraum 185-975 l
Verbrauch Werk/Test 4,2/6,2 l/100 km, 97/144 g CO2/km, Energieeffizienz B
Preis ab 15'400 Franken (Basis-Forfour, 61 PS, ab 14'600 Fr.)
Plus sensationell wendig, viel Platz, topp Qualität, zehn Jahre Gratisservice
Minus müder Motor, Motorvibrationen im Leerlauf, hinten nur Ausstellfenster
Antrieb 1,0 Liter, R3-Benziner, 71 PS, 91 Nm bei 2850/min, Heckantrieb, 5-Gang
Fahrleistungen 0-100 km/h 15,9 s, Spitze 151 km/h (limitiert)
Masse L/B/H 3,50/1,67/1,55 m, Gewicht 975 kg, Kofferraum 185-975 l
Verbrauch Werk/Test 4,2/6,2 l/100 km, 97/144 g CO2/km, Energieeffizienz B
Preis ab 15'400 Franken (Basis-Forfour, 61 PS, ab 14'600 Fr.)
Plus sensationell wendig, viel Platz, topp Qualität, zehn Jahre Gratisservice
Minus müder Motor, Motorvibrationen im Leerlauf, hinten nur Ausstellfenster