Der Cadillac Escalade im Praxistest
Er will doch nur cruisen

Der Escalade bietet alles, was das US-Car-Fan-Herz begehrt: Power, Luxus und Platz bis zum Abwinken.
Publiziert: 13.08.2015 um 00:02 Uhr
|
Aktualisiert: 09.10.2018 um 00:53 Uhr
Cadillac Escalade im Test: Er will doch nur cruisen
2:39
:Cadillac Escalade im Test: Er will doch nur cruisen
Von Andreas Engel

Wer dieses Auto fährt, braucht Selbstvertrauen. Besonders in einer Stadt wie Zürich. Enge Gassen sind nicht das Revier des Cadillac Escalade, der nur schon in der Kurzversion fast 5,20 Meter lang und über zwei Meter breit ist. Und dann diese Blicke! In der mehrheitlich links-grün regierten Limmatstadt sind sie oft vorwurfsvoll. Durchaus verständlich, macht das SUV-Schiffs doch bereits in seinem Blechkleid auf dicke Hose: Riesen-Kühlergrill, mächtige 22-Zoll-Alu-Schlappen und Chrom, so weit das Auge reicht. Fans findens cool!

Über ausfahrbare Trittbretter gehts in den Innenraum. Spätestens hier fühlen wir uns wie Hollywoodstars auf dem Weg zur Oscar-Verleihung. Für Edelatmosphäre sorgen glänzende Holzoberflächen und feines Leder an Sitzen und Armaturen. Die VIPs in den (elektrisch umklappbaren) Reihen zwei und drei ziehen sich über den ausklappbaren 9-Zoll-Monitor den neuesten Blockbuster rein.

Grosses Kino gibts auch für den Fahrer: den 6,2-Liter-V8-Motor aus der aktuellen Corvette! Um die 426 Pferde allerdings richtig zu nutzen, brauchts einen beherzten Tritt aufs Gaspedal, damit sich die fast 2,8 Tonnen in Bewegung setzen. Dann wummert der Escalade aber in nur 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Wie der Motor (Testverbrauch: 15,3 l/100 km) ist auch das Fahrverhalten eher fürs Cruisen auf US-Highways als fürs Kurvenkratzen auf CH-Passstrassen ausgelegt. In Kehren neigt er sich weit zur Seite, ist dafür überaus komfortabel auf langen Geraden.

Fazit: Der Escalade ist ein Typ, der polarisiert, aber abseits der Städte auch viele Sympathien auf seiner Seite weiss.

Cadillac Escalade Premium

Antrieb 6,2-Liter-V8-Benziner, 426 PS, 610 Nm bei 4100 /min, Allrad, 6-Gang-Automatik
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,7 s, Spitze 180 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 5,18/2,06/1,90 m, Gewicht 2751 kg, Kofferraum 431 bis 2668 l
Verbrauch Werk/Test 13,1/15,3 l/100 km, 302/356 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 116'799 Franken
Plus Umfangreiche Serienausstattung, zahlreiche Assistenten, unglaublich viel Platz
Minus Etwas träger Motor, Normverbrauch bereits hoch, Parkplatzsuche

Antrieb 6,2-Liter-V8-Benziner, 426 PS, 610 Nm bei 4100 /min, Allrad, 6-Gang-Automatik
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,7 s, Spitze 180 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 5,18/2,06/1,90 m, Gewicht 2751 kg, Kofferraum 431 bis 2668 l
Verbrauch Werk/Test 13,1/15,3 l/100 km, 302/356 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 116'799 Franken
Plus Umfangreiche Serienausstattung, zahlreiche Assistenten, unglaublich viel Platz
Minus Etwas träger Motor, Normverbrauch bereits hoch, Parkplatzsuche

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