Hoppla, was ist denn da los? Bei Kilometerstand 10'449 und nach einem Kaltstart in der Tiefgarage röhrt und schüttelt unser Jaguar, als wäre unsere Raubkatze ein brünstiger Hirschbock. Nach wenigen Minuten, der Zweiliter-Dieselmotor hat mittlerweile seine Betriebstemperatur erreicht, normalisieren sich die Geräusche wieder. Da sich dieses Phänomen nun aber nach jedem Kaltstart wiederholt und ich unsere Nerven sowie jene der Nachbarn am frühen Morgen nicht länger strapazieren will, bringen wir unser Dauertestfahrzeug in die Jaguar-Werkstatt zum Check.
Und nachdem dort das Auto mit dem Lift gehoben wird, erkennt der Fachmann schnell: «Da war ein Marder am Werk.» Und schiebt folgende Erklärung nach: «Der Nager hat jenen Schlauch angeknabbert, der die Aufhängung – hart oder weich – zum Motor steuert. Durch die Beschädigung des Schlauchs schaltete die Aufhängung automatisch auf 'hart', was zu den hörbaren Vibrationen führte.» Der Austausch des Schlauchs und der gesamte Arbeitsaufwand von rund 30 Minuten kostet 120 Franken und wird von vielen Versicherungen (Marderschaden) übernommen.
Nach diesem kurzen Werkstattbesuch sind wir nun im Jaguar XE wieder auf Samtpfoten unterwegs und können so den Reisekomfort und Luxus der Limousine auch im Winter – dank schnell wärmenden Vordersitzen sowie beheizbarem Lenkrad und Frontscheibe – ungestört geniessen. Auch wenn die Fernlicht-Abblendautomatik Nachts öfters etwas träge reagiert und zu verärgerten Reaktionen entgegenkommender Autofahrer führt oder die Verkehrsschilder-Erkennung nicht immer zuverlässig ist und in einer Tempo-30-Zone schon mal 80 km/h anzeigt. Da denk ich mir dann jeweils: Gut, fahren unsere Autos noch nicht völlig autonom...
Viel Lob erntet unser Jaguar von mitfahrenden Passagieren immer wieder für seine hübsche und elegante Form, für die bequemen Sitze sowie für sein angenehm gefedertes Fahrwerk.
Und wir Testfahrer schätzen den moderaten Verbrauch, der sich trotz winterlicheren Verhältnissen und zahlreichen Kurzstreckenfahrten bei ungefähr sechseinhalb Litern einpendelte. Und so freuen wir uns auf den kommenden Frühling und 20'000 weitere Kilometer mit unserem Jaguar XE.
Antrieb: 2,0-Liter-R4-Turbodiesel, 180 PS, 430 Nm@1750/min, 8-Gang-Automatik, Heckantrieb
Fahrwerte: 0-100 km/h in 7,8 s, 228 km/h
Masse: L/B/H = 4,67/1,85/1,42 m, Gewicht 1565 kg, Laderaum 455 Liter
Verbrauch: Werk/Test 4,2/6,5 l/100 km, 111/172 g/km CO2, Energie A
Listenpreis: Bei Testbeginn ab 47'300 Franken (Testwagen inkl. Optionen 60'300 Fr.)
Antrieb: 2,0-Liter-R4-Turbodiesel, 180 PS, 430 Nm@1750/min, 8-Gang-Automatik, Heckantrieb
Fahrwerte: 0-100 km/h in 7,8 s, 228 km/h
Masse: L/B/H = 4,67/1,85/1,42 m, Gewicht 1565 kg, Laderaum 455 Liter
Verbrauch: Werk/Test 4,2/6,5 l/100 km, 111/172 g/km CO2, Energie A
Listenpreis: Bei Testbeginn ab 47'300 Franken (Testwagen inkl. Optionen 60'300 Fr.)