Fast ein halbes Jahr steht der Mitsubishi Eclipse Cross schon im Dienst der SonntagsBlick-Autoredaktion und spult zuverlässig Kilometer um Kilometer ab. Als komfortabler Reisewagen war der Allradler im einjährigen Dauertest dabei bislang zum Beispiel mehrfach als «Weisswurstkutsche» zu Terminen nach München (D) unterwegs. Mit dem 1,5-Liter-Benziner (163 PS) in Kombination mit stufenlosem CVT-Getriebe donnert man dabei nicht unbedingt über die unlimitierte deutsche Autobahn, aber ist dennoch zügig unterwegs.
Noch Sparpotenzial
Dann schlagen jedoch 9,2 l/100 km beim Tankstopp zu Buche. Zieht man die Fahrten auf der deutschen Autobahn ab, ist der beim Testauftakt bemängelte Durchschnittsverbrauch von 8,8 l/100 km – wenn auch nur leicht – auf 8,6 l/100 km gesunken. Vielleicht liegt noch weniger drin, wenn man häufiger im Effizienz versprechenden Eco-Modus fährt. Nur wirken dann Gasannahme und Beschleunigung eher träge. Fast schade für einen SUV, der zwar kein Kurvenfetzer ist, aber mit dem man dank gutem Fahrwerk durchaus flott ums Eck pfeilen kann.
Was wir sehr schätzen
Nicht nur am Steuer reist man komfortabel, sondern auch im Fond. Trotz coupéhaft abfallendem Dach bietet der markant gestylte Mitsubishi mit seinen kurzen Überhängen und kompakten Abmessungen auch auf den Rücksitzen viel Kopf- und Fussraum. Zudem ist die im Verhältnis 60:40 teilbare Rückbank in der Länge um 20 Zentimeter und in der Neigung verstellbar, so dass jeder eine Reiseposition findet. Praktisch: die Plastikwanne im Kofferraum (653 bis 1122 Liter). Ist sie verschmutzt, einfach abspritzen, statt mit dem Staubsauger eingetrockneten Dreck mühsam zu entfernen! Solche Details machen den Alltag mit dem Crossover angenehm.
Navi übers Handy
Skeptisch waren wir zu Beginn, ob wir beim Eclipse Cross ohne fix verbautes Navi selbiges nicht vermissen würden. Mitnichten! Per Android Auto oder Apple CarPlay verbinden wir längst im Nu unsere Smartphones und lassen uns dann so problemlos zum Ziel der nächsten Reportagen lotsen. Ohne vorheriges Herunterladen oder entsprechenden Handyvertrag mit Datenvolumen fürs Ausland funktioniert das leider nur in der Schweiz – oder wird dank Roaming-Gebühren teuer. Wenn ein Einsatz einmal länger dauert, überzeugen die LED-Scheinwerfer, die die Strasse nachts hervorragend ausleuchten. Der Fernlichtassistent reagiert einwandfrei auf Lichteinflüsse und entgegenkommende Fahrzeuge.
Da verzeiht man dem Eclipse Cross, dass der digitale Head-up-Tacho gegenüber dem Analog-Tacho 2 bis 4 km/h vorgeht. Welcher stimmt wohl? Egal, solange keine Bussen in die Redaktion flattern.
Antrieb: 1.5-R4-Turbobenziner, 163 PS, 250 Nm ab 1800-4500/min, CVT-Automat, 4x4.
Fahrleistungen: 0-100 km/h 9,8 s, Spitze 200 km/h.
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,41/1,81/1,69 m, Gewicht 1550 kg, Laderaum 653 bis 1122 Liter.
Umwelt: Werks-/Testverbrauch: 7,0/8,6 l/100 km = 159/200 g/km CO2, Energieeffizienz G.
Listenpreis: ab 37'999 Franken (Basis: 6-Gang/2WD «Value», ab 23'999 Franken)
Antrieb: 1.5-R4-Turbobenziner, 163 PS, 250 Nm ab 1800-4500/min, CVT-Automat, 4x4.
Fahrleistungen: 0-100 km/h 9,8 s, Spitze 200 km/h.
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,41/1,81/1,69 m, Gewicht 1550 kg, Laderaum 653 bis 1122 Liter.
Umwelt: Werks-/Testverbrauch: 7,0/8,6 l/100 km = 159/200 g/km CO2, Energieeffizienz G.
Listenpreis: ab 37'999 Franken (Basis: 6-Gang/2WD «Value», ab 23'999 Franken)