Dauertest: BMW 530d xDrive Touring
Premium ohne Protz

Nach über 10'000 Kilometern kann uns unser Dauertest-Fahrzeug BMW 530d noch immer begeistern. Unauffällig und souverän hat er den Alltag stets im Griff. Eine Zwischenbilanz.
Publiziert: 27.05.2018 um 20:51 Uhr
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Aktualisiert: 14.09.2018 um 22:09 Uhr
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BMW 530d xDrive Touring
Foto: Martin A. Bartholdi
Urs Bärtschi

Über 10'000 Kilometer haben wir inzwischen mit dem BMW 530d xDrive Touring zurückgelegt, und er hat die Vorschusslorbeeren, mit denen wir ihn vor der Wintersaison bedacht haben, bestätigt: Schnell und entspannt reisen klappt im grossen Kombi fast perfekt – dank Allradantrieb selbst dann, wenn Frau Holle so kräftig an der Arbeit war, dass der Schneeräumdienst kurzzeitig überfordert war. Elektronisch gesteuert verteilt der Allradler die Motorkraft sehr variabel auf die Achsen bis hin zum Extrem des reinen Vorder- oder reinen Hinterradantriebs. So ist der 5er mit xDrive zwar nicht ganz so agil wie ein Hecktriebler, er kommt dem Ideal aber sehr nahe.

Antrieb: 3.0-l-R6-Turbodiesel, 265 PS, 620 Nm ab 2000/min, 8-Gang-Automat, 4x4.
Fahrleistungen: 0-100 km/h 5,6 s, Spitze 250 km/h.
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,94/1,87/1,50 m, Gewicht 1875 kg, Laderaum 570 bis 1700 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch: 5,3/7,2 l/100 km = 140/190 g/km CO2, Energieeffizienz D
Serienausstattung: 2-Zonen-Klima, LED-Scheinwerfer und Tagfahrlicht, Keyless-Start, Navi, 4x4, adaptives Fahrwerk, 8-Stufen-Automatik, Sportsitze, 18-Zoll-Alufelgen
Optionen Testwagen: Head-up-Display, Temporegler mit Stauassistent, Lenk- und Spurhalteassisent, Querverkehrswarnung etc., elektronische Dämpferkontrolle, erweitertes Parkhilfe-Paket, Panorama-Schiebedach, elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung, Infotainmentsystem mit Navi-Professional 
Listenpreis: ab 87'840 Franken (M Sportpaket), Testwagen inkl. Optionen 115'730 Fr., Basis: BMW 530d xDrive Touring, ab 81'200 Fr
Das Multimediasystem ist übersichtlich und lässt sich intuitiv bedienen. Allerdings finden wir die Gestensteuerung eine überflüssige Spielerei.
Foto: Martin A. Bartholdi

Moderne Wohlfühlatmosphäre

Und es gibt noch weit mehr Dinge, die der 530d tadellos erledigt. Der Innenraum verwöhnt mit einem gesunden Mix aus Hightech, guter Verarbeitung und hohem Komfortniveau. Das moderne Cockpit ist übersichtlich, die Bedienung des Infotainmentsystems mit grossem 10,2-Zoll-Bildschirm und Drehschalter recht intuitiv.

Typisch Kombi kann der 5er mit bis zu 1700 Liter Kofferraum ordentlich laden.
Foto: Martin A. Bartholdi

Vortrieb ohne nachzudenken

Der souveräne Dreiliter-Diesel bildet in Kombination mit der 8-Gang-Automatik die nahezu perfekte Antriebseinheit. Der Reihensechszylinder läuft extrem sanft, bietet beeindruckendes Temperament (0-100 km/h in 5,6 s) und mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 l/100 km akzeptable Verbrauchswerte. Bereits auf den ersten Testkilometern fiel die ausgezeichnete Geräuschdämmung auf, die selbst bei hohen Tempi mit Winterbereifung kaum Aussengeräusche in den Innenraum dringen lässt. Zusammen mit der variablen Fahrwerksabstimmung gefällt der geräumige Kombi (Laderaum: 570 bis 1700 l) so mit beispielhaftem Fahrkomfort und Ausgewogenheit.

Es hat Tradition, dass sich der Kofferraum auch über die öffnende Heckscheibe laden lässt.
Foto: Martin A. Bartholdi

Des Guten zu viel

Also keine Problemzonen? Doch schon. Da wäre zum Beispiel das deutlich zu kleine Handschuhfach. Werden Bedienungsanleitung und der übliche Kleinkram nicht penibel pyramidenförmig gestapelt, was meist erst nach mehreren Versuchen gelingt, lässt sich die Klappe nicht schliessen. Und nach wie vor können wir uns nicht mit dem Zündschlüssel anfreunden. Er ist ein riesiger Klotz, der mehr an ein Smartphone erinnert, an keinen Schlüsselbund passt und auch für den Hosensack zu gross ist. Zum Glück gibts einen traditionell funktionierenden Zweitschlüssel, so dass der «Überschlüssel» getrost zu Hause in der Schublade bleiben kann. Last but not least wäre da auch noch die Gestensteuerung, mit der sich zum Beispiel das Radio lauter bzw. leiser stellen lässt. Wir finden: Eine überflüssige Spielerei, auf die niemand gewartet hat.

Der grosse Schlüssel des 5er ist schon fast ein Smartphone und auch entsprechend sperrig in der Hosentasche. Fazit: Eher unpraktisch.
Foto: Martin A. Bartholdi

Preislich auf Augenhöhe

Und natürlich könnten wir uns jetzt noch über den stattlichen Preis auslassen. Da es diesbezüglich bei BMW aber ähnlich aussieht wie bei der direkten Konkurrenz, lassen wir es bleiben. Und weit wichtiger: Der 530d Touring bietet eine Art Premium zu fahren, ohne die Umwelt mit Protz zu nerven.

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BMW 530d xDrive Touring

Antrieb: 3.0-l-R6-Turbodiesel, 265 PS, 620 Nm ab 2000/min, 8-Gang-Automat, 4x4.
Fahrleistungen: 0-100 km/h 5,6 s, Spitze 250 km/h.
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,94/1,87/1,50 m, Gewicht 1875 kg, Laderaum 570 bis 1700 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch: 5,3/7,2 l/100 km = 140/190 g/km CO2, Energieeffizienz D
Serienausstattung: 2-Zonen-Klima, LED-Scheinwerfer und Tagfahrlicht, Keyless-Start, Navi, 4x4, adaptives Fahrwerk, 8-Stufen-Automatik, Sportsitze, 18-Zoll-Alufelgen, u.a.
Optionen Testwagen: Head-up-Display, Temporegler mit Stauassistent, Lenk- und Spurhalteassisent, Querverkehrswarnung etc., elektronische Dämpferkontrolle, erweitertes Parkhilfe-Paket, Panorama-Schiebedach, elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung, Infotainmentsystem mit Navi-Professional u.a.
Listenpreis: ab 87'840 Franken (M Sportpaket), Testwagen inkl. Optionen 115'730 Fr., Basis: BMW 530d xDrive Touring, ab 81'200 Fr.

Antrieb: 3.0-l-R6-Turbodiesel, 265 PS, 620 Nm ab 2000/min, 8-Gang-Automat, 4x4.
Fahrleistungen: 0-100 km/h 5,6 s, Spitze 250 km/h.
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,94/1,87/1,50 m, Gewicht 1875 kg, Laderaum 570 bis 1700 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch: 5,3/7,2 l/100 km = 140/190 g/km CO2, Energieeffizienz D
Serienausstattung: 2-Zonen-Klima, LED-Scheinwerfer und Tagfahrlicht, Keyless-Start, Navi, 4x4, adaptives Fahrwerk, 8-Stufen-Automatik, Sportsitze, 18-Zoll-Alufelgen, u.a.
Optionen Testwagen: Head-up-Display, Temporegler mit Stauassistent, Lenk- und Spurhalteassisent, Querverkehrswarnung etc., elektronische Dämpferkontrolle, erweitertes Parkhilfe-Paket, Panorama-Schiebedach, elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung, Infotainmentsystem mit Navi-Professional u.a.
Listenpreis: ab 87'840 Franken (M Sportpaket), Testwagen inkl. Optionen 115'730 Fr., Basis: BMW 530d xDrive Touring, ab 81'200 Fr.

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