Über 10'000 Kilometer haben wir inzwischen mit dem BMW 530d xDrive Touring zurückgelegt, und er hat die Vorschusslorbeeren, mit denen wir ihn vor der Wintersaison bedacht haben, bestätigt: Schnell und entspannt reisen klappt im grossen Kombi fast perfekt – dank Allradantrieb selbst dann, wenn Frau Holle so kräftig an der Arbeit war, dass der Schneeräumdienst kurzzeitig überfordert war. Elektronisch gesteuert verteilt der Allradler die Motorkraft sehr variabel auf die Achsen bis hin zum Extrem des reinen Vorder- oder reinen Hinterradantriebs. So ist der 5er mit xDrive zwar nicht ganz so agil wie ein Hecktriebler, er kommt dem Ideal aber sehr nahe.
Antrieb: | 3.0-l-R6-Turbodiesel, 265 PS, 620 Nm ab 2000/min, 8-Gang-Automat, 4x4. |
Fahrleistungen: | 0-100 km/h 5,6 s, Spitze 250 km/h. |
Masse: | Länge/Breite/Höhe 4,94/1,87/1,50 m, Gewicht 1875 kg, Laderaum 570 bis 1700 Liter |
Umwelt: | Werks-/Testverbrauch: 5,3/7,2 l/100 km = 140/190 g/km CO2, Energieeffizienz D |
Serienausstattung: | 2-Zonen-Klima, LED-Scheinwerfer und Tagfahrlicht, Keyless-Start, Navi, 4x4, adaptives Fahrwerk, 8-Stufen-Automatik, Sportsitze, 18-Zoll-Alufelgen |
Optionen Testwagen: | Head-up-Display, Temporegler mit Stauassistent, Lenk- und Spurhalteassisent, Querverkehrswarnung etc., elektronische Dämpferkontrolle, erweitertes Parkhilfe-Paket, Panorama-Schiebedach, elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung, Infotainmentsystem mit Navi-Professional |
Listenpreis: | ab 87'840 Franken (M Sportpaket), Testwagen inkl. Optionen 115'730 Fr., Basis: BMW 530d xDrive Touring, ab 81'200 Fr |
Moderne Wohlfühlatmosphäre
Und es gibt noch weit mehr Dinge, die der 530d tadellos erledigt. Der Innenraum verwöhnt mit einem gesunden Mix aus Hightech, guter Verarbeitung und hohem Komfortniveau. Das moderne Cockpit ist übersichtlich, die Bedienung des Infotainmentsystems mit grossem 10,2-Zoll-Bildschirm und Drehschalter recht intuitiv.
Vortrieb ohne nachzudenken
Der souveräne Dreiliter-Diesel bildet in Kombination mit der 8-Gang-Automatik die nahezu perfekte Antriebseinheit. Der Reihensechszylinder läuft extrem sanft, bietet beeindruckendes Temperament (0-100 km/h in 5,6 s) und mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 l/100 km akzeptable Verbrauchswerte. Bereits auf den ersten Testkilometern fiel die ausgezeichnete Geräuschdämmung auf, die selbst bei hohen Tempi mit Winterbereifung kaum Aussengeräusche in den Innenraum dringen lässt. Zusammen mit der variablen Fahrwerksabstimmung gefällt der geräumige Kombi (Laderaum: 570 bis 1700 l) so mit beispielhaftem Fahrkomfort und Ausgewogenheit.
Des Guten zu viel
Also keine Problemzonen? Doch schon. Da wäre zum Beispiel das deutlich zu kleine Handschuhfach. Werden Bedienungsanleitung und der übliche Kleinkram nicht penibel pyramidenförmig gestapelt, was meist erst nach mehreren Versuchen gelingt, lässt sich die Klappe nicht schliessen. Und nach wie vor können wir uns nicht mit dem Zündschlüssel anfreunden. Er ist ein riesiger Klotz, der mehr an ein Smartphone erinnert, an keinen Schlüsselbund passt und auch für den Hosensack zu gross ist. Zum Glück gibts einen traditionell funktionierenden Zweitschlüssel, so dass der «Überschlüssel» getrost zu Hause in der Schublade bleiben kann. Last but not least wäre da auch noch die Gestensteuerung, mit der sich zum Beispiel das Radio lauter bzw. leiser stellen lässt. Wir finden: Eine überflüssige Spielerei, auf die niemand gewartet hat.
Preislich auf Augenhöhe
Und natürlich könnten wir uns jetzt noch über den stattlichen Preis auslassen. Da es diesbezüglich bei BMW aber ähnlich aussieht wie bei der direkten Konkurrenz, lassen wir es bleiben. Und weit wichtiger: Der 530d Touring bietet eine Art Premium zu fahren, ohne die Umwelt mit Protz zu nerven.
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Antrieb: 3.0-l-R6-Turbodiesel, 265 PS, 620 Nm ab 2000/min, 8-Gang-Automat, 4x4.
Fahrleistungen: 0-100 km/h 5,6 s, Spitze 250 km/h.
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,94/1,87/1,50 m, Gewicht 1875 kg, Laderaum 570 bis 1700 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch: 5,3/7,2 l/100 km = 140/190 g/km CO2, Energieeffizienz D
Serienausstattung: 2-Zonen-Klima, LED-Scheinwerfer und Tagfahrlicht, Keyless-Start, Navi, 4x4, adaptives Fahrwerk, 8-Stufen-Automatik, Sportsitze, 18-Zoll-Alufelgen, u.a.
Optionen Testwagen: Head-up-Display, Temporegler mit Stauassistent, Lenk- und Spurhalteassisent, Querverkehrswarnung etc., elektronische Dämpferkontrolle, erweitertes Parkhilfe-Paket, Panorama-Schiebedach, elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung, Infotainmentsystem mit Navi-Professional u.a.
Listenpreis: ab 87'840 Franken (M Sportpaket), Testwagen inkl. Optionen 115'730 Fr., Basis: BMW 530d xDrive Touring, ab 81'200 Fr.
Antrieb: 3.0-l-R6-Turbodiesel, 265 PS, 620 Nm ab 2000/min, 8-Gang-Automat, 4x4.
Fahrleistungen: 0-100 km/h 5,6 s, Spitze 250 km/h.
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,94/1,87/1,50 m, Gewicht 1875 kg, Laderaum 570 bis 1700 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch: 5,3/7,2 l/100 km = 140/190 g/km CO2, Energieeffizienz D
Serienausstattung: 2-Zonen-Klima, LED-Scheinwerfer und Tagfahrlicht, Keyless-Start, Navi, 4x4, adaptives Fahrwerk, 8-Stufen-Automatik, Sportsitze, 18-Zoll-Alufelgen, u.a.
Optionen Testwagen: Head-up-Display, Temporegler mit Stauassistent, Lenk- und Spurhalteassisent, Querverkehrswarnung etc., elektronische Dämpferkontrolle, erweitertes Parkhilfe-Paket, Panorama-Schiebedach, elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung, Infotainmentsystem mit Navi-Professional u.a.
Listenpreis: ab 87'840 Franken (M Sportpaket), Testwagen inkl. Optionen 115'730 Fr., Basis: BMW 530d xDrive Touring, ab 81'200 Fr.