Als erstes sticht beim neuen Mitsubishi Eclipse Cross sein markantes Design mit dem keilförmigen Profil ins Auge. Besonders gut zur Geltung kommt die Optik mit LED-Lichtern und grossen Chromspangen in der optionalen Metallic-Lackierung «Diamond Red» unseres Testwagens. Etwas gewöhnungsbedürftiger ist dagegen das kantige Heck mit dem quer durch die Heckscheibe führenden und die Rücklichter verbindenden Band. Nachteil für den Fahrer: Ein schwarzer Balken schränkt die Sicht nach hinten ein.
Antrieb: | 1.5-l-R4-Turbobenziner, 163 PS, 250 Nm ab 1800-4500/min, CVT-Getriebe, 4x4. |
Fahrleistungen: | 0-100 km/h 9,8 s, Spitze 200 km/h. |
Masse: | Länge/Breite/Höhe 4,41/1,81/1,69 m, Gewicht 1550 kg, Laderaum 653 bis 1122 Liter. Umwelt: Werks-/Testverbrauch: 7,0/8,8 l/100 km = 159/205 g/km CO2, Energieeffizienz G. |
Listenpreis: | ab 37'999 Franken (Basis: 6-Gang, 2WD, «Value», ab 23'999 Franken) |
Nur mit Benziner
Angetrieben wird der Eclipse Cross ausschliesslich von einem 1,5-Liter-Benziner – bei unserem Testfahrzeug kombiniert mit 4x4 und stufenlosem CVT-Getriebe. Der Turbobenziner klingt beim Beschleunigen kernig, aber nicht so gequält wie bei anderen Fahrzeugen mit stufenloser Automatik. Und so erinnern wir uns unweigerlich an den früheren Mitsubishi-Slogan «leise, kraftvoll, ...».
Die 163 PS und 250 Nm Drehmoment reichen locker für den Alltag, machen den Crossover aber zu keinem Temperamentsbündel. Besonders im «Eco-Modus» nimmt er es gerne etwas gemütlicher. Ganz so «eco» sind wir aber mit dem neuen Mitsubishi noch nicht unterwegs: 8,8 Liter auf den ersten gut 2500 Testkilometern sind jedenfalls kein Ruhmesblatt.
Viel Platz im Fond
Dafür glänzt der Japaner mit anderen Details: Etwa mit der im Verhältnis 60:40 umklappbaren und längs um bis zu 20 Zentimeter verschiebbaren Rückbank. Das schafft im Fond des nur 4,41 Meter langen SUV angenehm Platz. Der Kofferraum ist mit 653 bis 1122 Litern ausreichend, aber nicht üppig. Noch etwas ungewohnt: In unserem Eclipse Cross gibts kein fix verbautes Navi. Stattdessen vernetzen wir unser Handy mit dem Fahrzeug und machen so das Smartphone per Android Auto oder CarPlay zum Lotsen.