Das darf nicht wahr sein! Während zwölf Monaten hat uns der BMW 530d xDrive Touring nie im Stich gelassen. Und nun, auf seiner letzten Dienstfahrt, steht er da – mit eingedrückter Kühlergrill-Niere. Der durch einen unaufmerksamen Taxifahrer verursachte Bagatellunfall zeigt aber, dass vieles, was stabil wirkt und nach Chrom aussieht, nur hübsch aufbereiteter Kunststoff ist. Immerhin: die Sensoren für die vielen Assistenzsysteme (Park, Radar-Tempomat, 360° Kamera) blieben unversehrt. Und: Bei einem Fussgängerunfall wäre der Betroffene froh, dass er «nur» gegen Plastik statt Chrom prallt ...
BMW 530d xDrive Touring | |
Motor | 3.0-R6-Turbodiesel, 265 PS, 620 Nm@2000/min, 8-Gang-Automat, 4x4 |
Fahrleistungen | 0-100 km/h in 5,6 s, Spitze 250 km/h |
Masse | 4,94 Meter Länge, 1,87 Meter Breite, 1,50 Meter Höhe, 1875 kg, Laderaum 570-1700 l |
Verbrauch | Werk/Test 5,3/7,1 l/100km, 140/190 g CO2/km, Energie D |
Listenpreise | ab 80'900 Fr., Testwagen inkl. Optionen 114'730 Fr., Basis: 520d, 190 PS, ab 62'500 Fr. |
Restwert | Händler-Eintausch*: 56'000 Fr., Händler-Verkauf*: 65'500 Fr. |
Plus | feinfühlige Motor-Getriebe-Einheit, viel Platz, Langstreckenkomfort |
Minus | zickende Heckklappe |
*Nach 1 Jahr und ca. 25'000 km. Quelle: www.eurotaxglass.ch
Mass der Dinge
Den positiven Eindruck, den sich der elegante Kombi über 25'000 Kilometer aufgebaut hat, kann der Taxi-Rempler aber nicht trüben. Als mustergültig bleibt uns die feinfühlige Motor-Getriebe-Einheit in Erinnerung. Der Dreiliter-Diesel, kombiniert mit der 8-Gang-Automatik, ist das Mass, an dem sich die Konkurrenz nach wie vor die Zähne ausbeisst. Der Reihensechszylinder läuft extrem sanft, bietet souveränen Durchzug und mit im Schnitt 7,1 Liter übers ganze Jahr sehr akzeptable Verbrauchswerte.
Grosse Spreizung
Klassenprimus ist der geräumige Kombi aber auch dank seines variablen Fahrwerks. Auf einer langen Fahrt an die Ostsee verwöhnte er uns mit prima Federungs- und Geräuschkomfort und liess uns so völlig entspannt ankommen. Mit der direkten Lenkung und dem – dank 4x4 und mitlenkender Hinterachse – beeindruckenden Fahrverhalten, überzeugt der 5er Touring aber nicht nur auf der Autobahn. Leichtfüssig und agil lässt er sich im Sport-Modus um Kurven treiben und macht vergessen, dass er mit fast fünf Metern Länge und zwei Tonnen Gewicht eigentlich ein stattlicher Wurf mit grossem Raumangebot ist.
Lademeister
Vor allem vorne geniesst man sehr grosszügige Platzverhältnisse. Und der Laderaum, der sich durch Umklappen der dreiteiligen und von hinten fernentriegelbaren Rücksitzlehnen von 570 auf 1700 Liter erweitern lässt, schluckt auch umfangreiches Feriengepäck. Praktisch: die separat zu öffnende Heckscheibe, die das Beladen in engen Parklücken erleichtert sowie das Fach im Kofferraumboden, wo sich bei Nichtgebrauch Gepäcktrennnetz und Laderaumabdeckung verstauen lassen.
Zickende Heckklappe
Für ernsthaftes Stirnrunzeln sorgte einzig die elektrisch öffnende bzw. schliessende Heckklappe. Zwar ist es oft hilfreich, wenn sie sich per angedeutetem Fusstritt unter die Stossstange automatisch öffnet, doch leider hat sie sich auch ungewollt während dem Beladen drei Mal selbständig geschlossen – verbunden mit einer kräftigen Kopfnuss. Ungeklärt bleibt zudem die Frage, warum sich die Heckklappe beim Stillstand im Stau eigenmächtig öffnete – zum Glück nur ein Mal ...
Allzeit gute Sicht
Vermissen werden wir also weniger die elektrische Heckklappe als vielmehr die adaptiven LED-Scheinwerfer mit dem perfekt arbeitenden Fernlichtassistenten. Sie machen die Nacht fast zum Tag, indem sie die Strassen bestens ausleuchten – ohne dabei aber die Vorausfahrenden oder den Gegenverkehr zu blenden.
Die Preise
Zum Schluss noch einige Worte zu den Preisen: Wer sich grosszügig aus der ellenlangen Aufpreisliste bedient, stösst in Regionen vor, die selbst Wohlbetuchtere leer schlucken lässt. Die (zu Testzwecken) äusserst umfangreiche Sonderausstattung in Kombination mit der nur einjährigen Laufzeit sorgt deshalb für einen ungewöhnlich hohen Wertverlust von gut 50 Prozent. Laut Branchenexperte Eurotaxglass liegt dies vor allem an zwei Dingen: Sonderausstattungen werten sich in der Regel deutlich stärker ab als das Basisfahrzeug, und – noch wichtiger – gerade im Premiumsegment herrscht seit einigen Jahren ein erbitterter Kampf um die Nummer 1, weshalb der Erstkäufer stets von beträchtlichen Rabatten auf den Listenpreis profitiert.
Unser Testfazit nach einem Jahr: Der BMW 530d xDrive Touring ist ein tolles Auto – ein Alleskönner und daher seinen Preis wert.