Sieht die normale Corvette zu normal aus? Ist die Sportversion Z06 mit 659 PS zu brachial? Dann gibts nun die perfekte Mischung: Der Corvette Grand Sport! Er kombiniert den 466 PS starken «Basis»-Motor mit dem Chassis der Z06. Damit sieht er nicht nur scharf aus, sondern fährt sich auch so.
Ohrenschmaus
Beim Starten erwacht der 6,2-Liter-V8-Sauger mit Fauchen und Grollen. Im Cockpit mit viel Leder und Alcantara drehen wir den Fahrmodus-Schalter von «Eco» (beim Start immer aktiv) auf «Tour» – und fahren los. Am Ortsausgang, keiner hinter uns, verzögern wir kurz und schalten zurück. Dann Gaspedal runter! Begleitet vom Bollern des V8 schiessen wir nach vorne. Blitzschnell schalten wir in den zweiten, drit… – nein! Statt den dritten Gang einzulegen, lupfen wir beim Blick auf den Tacho schnell den Fuss. Auf Schweizer Strassen dürfen wir die Corvette Grand Sport mit ihrer Rennsport-Technologie leider nicht ausfahren.
Rückenschmaus
In 4,2 Sekunden hätten wir aber Tempo 100 erreicht – und erst bei 290 km/h Spitze wäre Schluss. Vernünftig cruisen wir daher gemütlich über Landstrassen, immer mit genug Drehmoment in Reserve, und freuen uns über das exzellente Kurvenverhalten des Hecktrieblers. Ängstigen uns aber wegen der tief liegenden Schnauze vor jeder Temposchwelle oder Randstein.
Portemonnaie-Schmaus
Die Überraschung an der Tankstelle bleibt aus: Der Testverbrauch von 13,1 Liter geht für einen Sportwagen dieser (Hubraum-)Klasse gerade noch in Ordnung. Dafür ist der Preis mit 106'400 Franken und Blick auf die europäische Sportwagenkonkurrenz sehr fair.
Antrieb 6.2-V8-Benziner, 466 PS, 630 Nm@4600/min, 7-Gang-Getriebe, Heck
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,2 s, Spitze 290 km/h
Masse L/B/H 4,51/1,97/1,24 m, 1588 kg, Laderaum 287 Liter
Verbrauch Werk/Test 12,3/13,1 l/100 km, 282/305 g CO2/km, Energie G
Preis ab 106'400 Franken (Basis: Stingray 2LT, 466 PS, ab 94'900 Fr.)
Plus cooles Design, gute Aerodynamik, geiler Sound, kraftvoller Motor
Minus schlechte Übersicht, liegt für Alltagsstrassen sehr tief
Antrieb 6.2-V8-Benziner, 466 PS, 630 Nm@4600/min, 7-Gang-Getriebe, Heck
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,2 s, Spitze 290 km/h
Masse L/B/H 4,51/1,97/1,24 m, 1588 kg, Laderaum 287 Liter
Verbrauch Werk/Test 12,3/13,1 l/100 km, 282/305 g CO2/km, Energie G
Preis ab 106'400 Franken (Basis: Stingray 2LT, 466 PS, ab 94'900 Fr.)
Plus cooles Design, gute Aerodynamik, geiler Sound, kraftvoller Motor
Minus schlechte Übersicht, liegt für Alltagsstrassen sehr tief