Heute schmücken sich selbst Cityflitzer mit Sexappeal. Dagegen wirkt der Suzuki Celerio wie aus der Zeit gefallen: Sein Design ist selbst beim aufgepeppten Topmodell «Sergio Cellano» etwa so aufregend wie das «Wort zum Sonntag». Aber: Dieser Kleine ist im Stillen gut.
Schon im Cockpit trägt er zwar langweiliges Plastikeinerlei. Dafür ist er prima verarbeitet, bietet hinten verblüffend viel Platz – und ist hoch praktisch. Ein Beispiel: Jüngst ärgern oft Tachos, denen Style vor Lesbarkeit geht. Hier ist er gross und klar wie eine Bahnhofsuhr.
Klar, von Sportlichkeit hat der Stadtfloh nie gehört, nimmt aber Gässchen und Parklücken im Handstreich. Für die Kleinstwagenklasse verblüffend gut sind die sanfte Federung und das tiefe Geräuschniveau. Bergauf freilich wirds laut: Da will das kleine 3-Zylinder-Motörchen gequält sein. Ansonsten reichen die 68 PS aber gut, zumal man sie sogar schaltfaul fahren kann.
Auch deshalb brauchen sie kaum Sprit. Im Test rund vier Liter! Unser Fazit: Der Celerio ist brav, aber gut. Einzige Crux: Gut 15'000 Franken sind gefühlt viel für einen Cityzwerg, so fair der Preis des «Sergio Cellano» für die Ausstattung (u.a. mit Espressomaschine!) auch ist.
Antrieb 1,0-Liter-R3-Benziner, 68 PS, 93 Nm bei 3500/min, 5-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 14,0 s, Spitze 155 km/h
Masse L/B/H 3,60/1,60/1,53 m, Gewicht 920 kg, Laderaum 254-726 Liter
Verbrauch Werk/Test 3,6/4,2 l/100 km = 84/98 g CO2/km, Energieeffizienz A
Listenpreis ab 14'990 Franken (Basis: Celerio «Unico», 68 PS, ab 10'990 Fr.)
Plus viel Platz, angenehme Akustik, top Qualität, genug Kraft, viel Komfort, gutes Licht
Minus biederes Design, null Dynamik, keine ebene Fläche bei umgeklappten Fondlehnen
Antrieb 1,0-Liter-R3-Benziner, 68 PS, 93 Nm bei 3500/min, 5-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 14,0 s, Spitze 155 km/h
Masse L/B/H 3,60/1,60/1,53 m, Gewicht 920 kg, Laderaum 254-726 Liter
Verbrauch Werk/Test 3,6/4,2 l/100 km = 84/98 g CO2/km, Energieeffizienz A
Listenpreis ab 14'990 Franken (Basis: Celerio «Unico», 68 PS, ab 10'990 Fr.)
Plus viel Platz, angenehme Akustik, top Qualität, genug Kraft, viel Komfort, gutes Licht
Minus biederes Design, null Dynamik, keine ebene Fläche bei umgeklappten Fondlehnen