Citroën C4
Automatisch besser

Manchmal entpuppen sich vermeintliche Langweiler als Spassmacher: Mit Turbokraft und neuem Automat wird aus dem gelifteten Citroën C4 ein komfortabler Power-Kompakter.
Publiziert: 09.04.2015 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2018 um 03:45 Uhr
Von Timothy Pfannkuchen

Alle reden vom Cactus: Im Hype um den coolen, jüngst gar bis auf Rang 2 bei «Car of the Year» gewählten C4 Cactus geht unter, dass Citroën in der Golf-Liga noch andere Autos verkauft. Etwa den ganz normalen C4. Sogar recht gut. Nur ist der halt eher unscheinbar.

Daran ändert das aktuelle Facelift wenig. Man muss genau hinsehen, um die Retuschen etwa an den Lampen zu bemerken. Innen spürt man, dass der C4 fast fünf Jahre zählt. Sehr solide gemacht, aber manch Plastikdetail billig; nicht eng, aber halt kein Raumriese.

Dafür gefällt das neue Multimediasystem, man sitzt gut – und legt der frische Dreizylinder los, wird aus dem vermeintlichen Langweiler ein Spassmacher. Turbotypisch warten die 130 PS einen Lidschlag, ziehen dann aber munter, quirlig und viel flotter, als die Papierwerte verraten. Nur ists eben höchste Zeit für realistischere Verbrauchsnormen: Wie alle kleinen Turbos packt auch dieser im Test nicht annähernd die versprochenen Normwerte (7,7 statt 5,1 l/100 km).

Sympathisch ist dafür der Sound. Und endlich gibts statt des ruckeligen automatisierten Schaltgetriebes wieder einen echten Automat; der schaltet stimmig, sanft, fast sportlich. Wobei es das mit Sport war: Kurven nimmt der C4 sicher und auch schaukelfrei, aber die luftige Lenkung verhindert mehr. Egal, denn dafür dafür federt der C4 selbst üble Löcher super glatt; das leichte Poltern der Vorderachse stört da kaum.

Fazit: Unspektakuläre, aber französisch hochkomfortable und daher schmackhafte Kost zu einem fairen Preis.

Citroën C4 PureTech 130 EAT «Shine»

Antrieb 1,2-Liter-R3-Turbo, 130 PS, 230 Nm/1750/min, 6-Stufen-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 11,4 s, Spitze 197 km/h
Masse L/B/H 4,33/1,79/1,49 m, Gewicht 1315 kg, Laderaum 408-1183 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,1/7,7 l/100 km = 117/179 g CO2/km, Energieeffizienz B
Listenpreis ab 30'000 Franken (Basis-C4: 1.4 VTi, 95 PS, ab 20'700 Fr.)
Plus quirliger Motor, sehr komfortables Fahrwerk, hervorragendes Licht, fairer Preis
Minus bei geklappten Sitzen keine ebene Fläche, kaum Dynamik, kein Sparwunder

Antrieb 1,2-Liter-R3-Turbo, 130 PS, 230 Nm/1750/min, 6-Stufen-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 11,4 s, Spitze 197 km/h
Masse L/B/H 4,33/1,79/1,49 m, Gewicht 1315 kg, Laderaum 408-1183 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,1/7,7 l/100 km = 117/179 g CO2/km, Energieeffizienz B
Listenpreis ab 30'000 Franken (Basis-C4: 1.4 VTi, 95 PS, ab 20'700 Fr.)
Plus quirliger Motor, sehr komfortables Fahrwerk, hervorragendes Licht, fairer Preis
Minus bei geklappten Sitzen keine ebene Fläche, kaum Dynamik, kein Sparwunder

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