Gebt dem Volke, was das Volk will. Im alten Rom, wo diese Phrase entstanden ist, hiess das noch «Brot und Spiel». Auf die heutigen Wünsche bei Autos adaptiert sind das SUVs mit 4x4 und Automat. Genau dies bietet Cadillac mit dem neuem XT5 serienmässig.
Neben dem XT5 bietet Cadillac eine zweite wie auf die Schweiz zugeschnittene Neuheit: Die Powerlimousine CTS-V ist im Prinzip eine Corvette im Limousinenkleid und tritt in der Oberklasse gegen all die Audi RS6, BMW M5 oder Mercedes-AMG E 63 an. Die Daten: 6,2-Liter-Kompressor-V8 mit 649 PS, 0 bis 100 km/h in 3,7 Sekunden, Spitze 320 km/h, Preis ab 114'500 Franken. Positiv: unglaubliche Power, ausgewogenes Fahrwerk, viel Platz, ehrliche Verbrauchsangabe (Werks-/Testverbrauch 13,0/12,9 l/100 km). Negativ: Mit dem Heckantrieb brauchts bei derart viel Leistung nicht nur auf Nässe eine kundige Hand.
Neben dem XT5 bietet Cadillac eine zweite wie auf die Schweiz zugeschnittene Neuheit: Die Powerlimousine CTS-V ist im Prinzip eine Corvette im Limousinenkleid und tritt in der Oberklasse gegen all die Audi RS6, BMW M5 oder Mercedes-AMG E 63 an. Die Daten: 6,2-Liter-Kompressor-V8 mit 649 PS, 0 bis 100 km/h in 3,7 Sekunden, Spitze 320 km/h, Preis ab 114'500 Franken. Positiv: unglaubliche Power, ausgewogenes Fahrwerk, viel Platz, ehrliche Verbrauchsangabe (Werks-/Testverbrauch 13,0/12,9 l/100 km). Negativ: Mit dem Heckantrieb brauchts bei derart viel Leistung nicht nur auf Nässe eine kundige Hand.
Leder und Plastik
Der 4,82 Meter lange Ami ist ein Charaktertyp mit Ecken und Kanten. Damit hebt er sich unter den Premium-SUVs deutlich ab und muss sich mit dem grossen Kühlergrill nicht verstecken. Auch im Innenraum stimmt die Anmutung mit viel Leder und Alcantara. Auf den zweiten Blick fallen aber Details wie der billige wirkende Plastik bei Lüftungsdüsen oder den Lenkradknöpfen auf. Das farbige Display zwischen den Rundinstrumenten ist zwar nett, aber der Kartenausschnitt für die Navigation ist zu klein. Da navigiert der gut aufgelöste Bildschirm des Multimediasystems besser. Dessen Touchscreen gefällt mit schneller Reaktionszeit. Witzig: Der Innenspiegel zeigt das Bild der Rückfahrkamera.
Komfortabler Reisegleiter
Der wuchtige Auftritt ist hinter dem Steuer schnell vergessen. Der XT5 fährt sich sanft, teilweise gar fast etwas schwerfällig. Jedenfalls können selbst die 314 PS des V6-Benziners nicht die zwei Tonnen Fahrzeuggewicht kaschieren. Doch mal in Schwung, entuppt sich der XT5 dank dem komfortablen Fahrwerk als ausgezeichneter Reisegleiter.
Antrieb 3.6-V6-Benziner, 314 PS, 368 Nm@5000/min, 8-Gang-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h 7,5 s, Spitze 210 km/h
Masse L/B/H 4,82/1,90/1,66 m, 1931 kg, Laderaum 850 bis 1784 l
Verbrauch Werk/Test 10,0/10,6 l/100 km, 229/247 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 77'100 Fr. (Basis: «Luxury», 314 PS, ab 58'100 Fr.)
Minus billig wirkende Lüftungsdüsen, schlechte Sicht nach hinten
Plus eigenständiges Design, komfortables Fahrwerk, flotter Touchscreen
Antrieb 3.6-V6-Benziner, 314 PS, 368 Nm@5000/min, 8-Gang-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h 7,5 s, Spitze 210 km/h
Masse L/B/H 4,82/1,90/1,66 m, 1931 kg, Laderaum 850 bis 1784 l
Verbrauch Werk/Test 10,0/10,6 l/100 km, 229/247 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 77'100 Fr. (Basis: «Luxury», 314 PS, ab 58'100 Fr.)
Minus billig wirkende Lüftungsdüsen, schlechte Sicht nach hinten
Plus eigenständiges Design, komfortables Fahrwerk, flotter Touchscreen