Cadillac CTS-V im Test
Powerlust trifft Tempofrust

Der neue Cadillac CTS-V ist quasi die Corvette im Limousinenkleid. Eine faszinierende Powermaschine. Nur: 649 PS sorgen hierzulande ausser für Lust leider auch für Frust.
Publiziert: 31.05.2017 um 10:58 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 02:05 Uhr
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Cadillac CTS-V im Test
Foto: Andreas Engel
Timothy Pfannkuchen

Exakt 378 Kilometer, aber nicht einmal «volle Kraft voraus»: So weit geht die Wochenend-Testfahrt im CTS-V. Werktags lag zuvor mal Vollgas drin, aber mit 649 PS ist der Ausweis schon nach einem Überholsprint weg. Also am Weekend nach Deutschland. Freie Fahrt? Denkste! Zu dichter Verkehr auf der A 81 – zudem auch von rücksichtslosen Schweizer Rasern (vielen Dank!) mitverursachte neue Tempolimiten. Also Landstrasse. Jetzt regnets. Adieu, Powertraum: Heckantrieb und hintere 295er-Pneus vertragen sich null mit Nässe.

Der 649 PS starke V8-Kompressor liefert die Leistung mit der richtigen akustischen Untermalung.
Foto: Andreas Engel

Typ mit Ecken und Kanten

Schade – denn an sich macht der Ami Laune und was her. In der Masse der RS6, M5 und AMGs ist er der polarisierende Typ mit Ecken und Kanten, der die Blicke fängt. Cool – nur das empfindlich hervorstehende Karbon-Spoilerpaket (5680 Fr.) würden wir uns schenken. Im Cockpit gibts zwar nicht das Perfektionsniveau der Deutschen, wohl aber Jaguar- oder Lexus-Level. Stimmig, edel, passt! Irgendwo müssen die Amis halt auch sparen, um die Wuchtbrumme ab 114'500 Franken samt allem Luxus, der anderenorts kostet, zu bieten.

Schick aber ein schnelles Schweller- oder Parkhausopfer sind die optionalen Karbon-Spoiler.
Foto: Andreas Engel

Typ mit Herz und Seele

Uns gefallen Nettigkeiten wie das «Geheimfach» hinterm Infotainment, konfigurierbare Instrumente und viel Platz. Und, dass der CTS-V zwei Seelen hat. Meist wummert der V8 im Hintergrund, gibt der CTS-V den straffen, nur innerorts etwas steifen Businessgleiter. Vollgas oder Sport-Knopf: Dann kehrt der Caddy das Monster hervor, schüttelt sich, zuckt, brüllt, röhrt, rülpst. Infernalisch fetzen, sehr satt und neutral um Bögen sausen, irrwitzig elastisch aus jeder Drehzahl losschiessen: Auf trockener Piste machts höllisch Laune.

Im schicken Innenraum versteckt sich ein Fach hinter den Klima-Kontrollen.
Foto: Andreas Engel

Typ für Kenner und Könner

So bleibt als Crux: Der CTS-V ist eine feine, faszinierende Power-Limousine auf Niveau der Konkurrenz, braucht aber bei 649 PS und Heckantrieb erfahrene Piloten am Volant.

Cadillac CTS-V

Antrieb 6.2-V8-Kompressor-Benziner, 649 PS, 855 Nm@3600/min, 8-Gang-Automat, Heckantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 3,7 s, Spitze 320 km/h
Masse L/B/H 5,05/1,86/1,45 m, 1850 kg, Laderaum 388 l
Verbrauch Werk/Test 13,0/12,9 l/100 km, 298/300 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 114'500 Fr. (Basis: CTS 2.0T, 276 PS, ab 57'400 Fr.)
Plus Barbarische Power, stimmiges Cockpit, ausgewogenes Fahrwerk, im Vergleich günstiger Preis, ehrliche Werksverbrauchsangabe
Minus Vor allem mit kalten Pneus und auf Nässe mit Vorsicht zu geniessen, Automat reagiert manchmal nicht rasant genug

Antrieb 6.2-V8-Kompressor-Benziner, 649 PS, 855 Nm@3600/min, 8-Gang-Automat, Heckantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 3,7 s, Spitze 320 km/h
Masse L/B/H 5,05/1,86/1,45 m, 1850 kg, Laderaum 388 l
Verbrauch Werk/Test 13,0/12,9 l/100 km, 298/300 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 114'500 Fr. (Basis: CTS 2.0T, 276 PS, ab 57'400 Fr.)
Plus Barbarische Power, stimmiges Cockpit, ausgewogenes Fahrwerk, im Vergleich günstiger Preis, ehrliche Werksverbrauchsangabe
Minus Vor allem mit kalten Pneus und auf Nässe mit Vorsicht zu geniessen, Automat reagiert manchmal nicht rasant genug

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