BMW X6 xDrive50i
Der Provokateur

Kaum ein Auto polarisiert mehr, als der BMW X6. Wer ihn fährt, braucht ein grosses Portemonnaie – und viel Selbstvertrauen.
Publiziert: 02.02.2015 um 14:54 Uhr
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Aktualisiert: 01.10.2018 um 04:06 Uhr
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Von Urs Bärtschi

Wir haben es erlebt: Auch der neue BMW X6 der zweiten Generation provoziert. Gerade im Stadtverkehr muss sein Fahrer eine etwas dickere Haut mitbringen: zu mächtig sind die Abmessungen, zu böse und vorwurfsvoll die Blicke vieler Passanten. Vor allem, wenn man wie wir im 450 PS starken xDrive50i unterwegs ist.

Aber trotzdem - vielleicht gerade auch deswegen - verkauft sich der X6 so gut, dass sich ökologische Gutmenschen grün und blau ärgern. Seit der Lancierung 2008 verkaufte er sich weltweit über 260'000 Mal, über 2800 kamen in die Schweiz. Ein Grund für den unerwarteten und grossen Erfolg: Der mächtige BMW macht auch Spass. Zum einen bietet er Fahrleistungen wie ein Sportwagen (0-100 km/h in 4,5 s, Spitze 250 km/h), zum anderen geht er im Vergleich zum Technik-Bruder X5 Kurven deutlich zackiger an und macht den hohen Schwerpunkt und die 2,2 Tonnen Leergewicht beinahe vergessen.

Schliesslich sorgt die coupéhafte Dachlinie für etwas weniger Laderaum und Kopffreiheit im Fond. Beides dürfte allerdings für die meisten Nutzer immer noch ausreichen. Serienmässig sind bei der Neuauflage 8-Gang-Automatik, 19-Zoll-Felgen, Xenonlicht und Klimaautomatik, elektrische Sportsitze, eine dreisitzige Rückbank, elektrische Heckklappe und ein umfangreiches Sicherheitspaket enthalten. Trotzdem lässt sich der bereits stattliche Basispreis mit Zubehör locker um einige zehntausend Franken anheben. Aber das dürfte X6-Käufer genauso wenig schrecken wie der höhere Verbrauch.

BMW X6 xDrive50i

Antrieb 4,4-Liter-V8-Doppelturbo, 450 PS, 650 Nm ab 2000/min, 4x4, 8-Gang-Automatik
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,8 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H 4,91/1,99/1,70 m, Gewicht 2245 kg, Laderaum 580-1525 Liter
Verbrauch Werk/Test 9,7/13,4 l/100 km = 225/313 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 109'300 Franken (Basis: X6 xDrive30d, 258 PS, ab 88'100 Fr.)
Plus sportliche Fahrleistungen, guter Reisekomfort, unkonventionell
Minus hoher Verbrauch, mächtig, nach hinten unübersichtlich

Antrieb 4,4-Liter-V8-Doppelturbo, 450 PS, 650 Nm ab 2000/min, 4x4, 8-Gang-Automatik
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,8 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H 4,91/1,99/1,70 m, Gewicht 2245 kg, Laderaum 580-1525 Liter
Verbrauch Werk/Test 9,7/13,4 l/100 km = 225/313 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 109'300 Franken (Basis: X6 xDrive30d, 258 PS, ab 88'100 Fr.)
Plus sportliche Fahrleistungen, guter Reisekomfort, unkonventionell
Minus hoher Verbrauch, mächtig, nach hinten unübersichtlich

X6 M: Noch mehr Power

Als ob die 450 PS des bisher stärksten X6 nicht genug wären, legt BMW mit der sportlichen M-Version des SUV-Coupés (und des X5) ab Mitte April leistungsmässig nochmals eine Schippe drauf. Der 4,4-Liter-V8 kommt neu auf 575 PS, das Drehmoment steigt um 70 auf nun 750 Nm. Damit schiesst der 2265 Kilo schwere X6 M in 4,2 Sekunden auf 100 km/h, optional wird er bis zu 280 km/h schnell. Der Verbrauch? Stolze 11,1 l/100 km, theoretisch. Doch wer die mindestens 160'500 Franken für den PS-Protz über hat, interessiert dieser Wert wahrscheinlich weniger.

Als ob die 450 PS des bisher stärksten X6 nicht genug wären, legt BMW mit der sportlichen M-Version des SUV-Coupés (und des X5) ab Mitte April leistungsmässig nochmals eine Schippe drauf. Der 4,4-Liter-V8 kommt neu auf 575 PS, das Drehmoment steigt um 70 auf nun 750 Nm. Damit schiesst der 2265 Kilo schwere X6 M in 4,2 Sekunden auf 100 km/h, optional wird er bis zu 280 km/h schnell. Der Verbrauch? Stolze 11,1 l/100 km, theoretisch. Doch wer die mindestens 160'500 Franken für den PS-Protz über hat, interessiert dieser Wert wahrscheinlich weniger.

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