BMW X4 M40i im Test
Der Schein trügt nicht

Auch der BMW X4 darf jetzt ein M tragen. Zurecht, finden wir.
Publiziert: 01.07.2016 um 23:34 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 05:12 Uhr
1/24
BMW X4 M40i
Foto: Patrick Bizzarri
Urs Bärtschi

Der BMW X4 M40i sieht aus wie ein Sportler – und fährt sich auch so. Neben Sportauspuffanlage (bietet imposanten Sound, könnte beim morgendlichen Start aber für nachbarlichen Ärger sorgen), 19-Zoll-Bereifung und Sportfahrwerk steckt als Wichtigstes der Topmotor des M2 Coupés unter der Haube.

Der leistet hier zwar 360 statt 370 PS und muss gut 400 Kilo mehr bewegen. Trotzdem überzeugt das Resultat: Serienmässig mit Achtstufen-Automatik ausgerüstet, spurtet das BMW-SUV-Coupé in nur 4,9 Sekunden auf Tempo 100.

Stylisch statt praktisch: Das Coupé-Heck des sportlichen X4 polarisiert, trägt unserer Meinung nach aber zurecht ein «M» auf dem Heck.
Foto: Patrick Bizzarri

Heckbetonter, härter, dicker

Für mehr Fahrdynamik wurde der Allradantrieb heckbetonter ausgelegt, die Federung härter, die Stabilisatoren dicker. So fährt sich der X4 M40i sehr leichtfüssig und handlich, eher wie eine sportliche Limousine als ein SUV. Da scheint uns auch der Testverbrauch von 11,2 Litern akzeptabel.

Gute Übersicht, viel Platz: Das Cockpit des X4 M40i.
Foto: Patrick Bizzarri

Innen geniesst man im zum X3 quasi baugleichen Cockpit besten Überblick, und es lässt sich auch bequem ein- und aussteigen. Das hohe Heck mit der flachen Dachlinie hat aber zwei kleine Nachteile: Die hinten sitzenden Passagiere geniessen etwas weniger Kopffreiheit, und die Sicht nach hinten ist für den Fahrer eher karg. Deshalb unbedingt die Rückfahrkamera mitbestellen.

BMW X4 M40i

Motor: 3.0-R6-Turbobenziner, 360 PS, 465 Nm@1350-5250/min, 8-Stufen-Automat, 4x4
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,9 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,67/1,88/1,62 m, 1920 kg, Laderaum 500-1400 l
Verbrauch: Werk/Test 8,6/11,2 l/100 km, 199/259 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis: Ab 78'500 Franken (Basis: 20d, 190 PS, ab 53'300 Fr.)

Motor: 3.0-R6-Turbobenziner, 360 PS, 465 Nm@1350-5250/min, 8-Stufen-Automat, 4x4
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,9 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,67/1,88/1,62 m, 1920 kg, Laderaum 500-1400 l
Verbrauch: Werk/Test 8,6/11,2 l/100 km, 199/259 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis: Ab 78'500 Franken (Basis: 20d, 190 PS, ab 53'300 Fr.)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?