Der BMW X4 M40i sieht aus wie ein Sportler – und fährt sich auch so. Neben Sportauspuffanlage (bietet imposanten Sound, könnte beim morgendlichen Start aber für nachbarlichen Ärger sorgen), 19-Zoll-Bereifung und Sportfahrwerk steckt als Wichtigstes der Topmotor des M2 Coupés unter der Haube.
Der leistet hier zwar 360 statt 370 PS und muss gut 400 Kilo mehr bewegen. Trotzdem überzeugt das Resultat: Serienmässig mit Achtstufen-Automatik ausgerüstet, spurtet das BMW-SUV-Coupé in nur 4,9 Sekunden auf Tempo 100.
Heckbetonter, härter, dicker
Für mehr Fahrdynamik wurde der Allradantrieb heckbetonter ausgelegt, die Federung härter, die Stabilisatoren dicker. So fährt sich der X4 M40i sehr leichtfüssig und handlich, eher wie eine sportliche Limousine als ein SUV. Da scheint uns auch der Testverbrauch von 11,2 Litern akzeptabel.
Innen geniesst man im zum X3 quasi baugleichen Cockpit besten Überblick, und es lässt sich auch bequem ein- und aussteigen. Das hohe Heck mit der flachen Dachlinie hat aber zwei kleine Nachteile: Die hinten sitzenden Passagiere geniessen etwas weniger Kopffreiheit, und die Sicht nach hinten ist für den Fahrer eher karg. Deshalb unbedingt die Rückfahrkamera mitbestellen.
Motor: 3.0-R6-Turbobenziner, 360 PS, 465 Nm@1350-5250/min, 8-Stufen-Automat, 4x4
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,9 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,67/1,88/1,62 m, 1920 kg, Laderaum 500-1400 l
Verbrauch: Werk/Test 8,6/11,2 l/100 km, 199/259 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis: Ab 78'500 Franken (Basis: 20d, 190 PS, ab 53'300 Fr.)
Motor: 3.0-R6-Turbobenziner, 360 PS, 465 Nm@1350-5250/min, 8-Stufen-Automat, 4x4
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,9 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,67/1,88/1,62 m, 1920 kg, Laderaum 500-1400 l
Verbrauch: Werk/Test 8,6/11,2 l/100 km, 199/259 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis: Ab 78'500 Franken (Basis: 20d, 190 PS, ab 53'300 Fr.)