BMW X4 35d
Extravagant zum Zweiten

Nach dem extravaganten X6 bringt BMW sein zweites SUV-Coupé auf den Markt: Kleiner, günstiger und sparsamer. Ein Vernunft-Kauf?
Publiziert: 08.08.2014 um 17:19 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 10:50 Uhr
Von Michael Bolzli

Vorbei sind die Zeiten, als man mit einem SUV auffällt. Selbst in der Stadt, dem Revier der Kleinwagen, steht an jeder Ecke ein dicker Gelände-Bolide. Wer aus diesem 4x4-Einheitsbrei raus stechen will, kaufte sich bis anhin einen BMW X6. Selbst sechs Jahre nach dem Verkaufsstart polarisiert die Mischung aus SUV und Coupé noch. Mit dem X4 gibts diesen Mix nun ein Stück kleiner – und unauffälliger. Selbst in der Sportausführung wirken die Kotflügel nicht überdimensioniert; der Auftritt ist bullig aber elegant. Trotzdem trennt der Bayer die Lager – auch auf der BLICK-Autoredaktion. Das macht Charaktertypen eben aus.

Objektiv spricht viel für den X4: Etwa der 313 PS starke Dieselmotor. Dank zwei Turboladern zieht er bereits im tiefen Drehzahlbereich kräftig an und katapultiert den 1,8-Tönner in 5,2 Sekunden auf Tempo 100. Auch das sportliche Fahrwerk und die feinfühlige Lenkung überzeugen: Trotz hohem Leergewicht fährt sich das SUV-Coupé äusserst agil. Sportlergene zeigt der BMW auch im Innenraum: Aluzierleisten, griffiges Lenkrad und angenehm straffe Ledersitze passen ins Konzept. Das Platzangebot vorne ist vorzüglich, auf der Rückbank ist die Kopffreiheit eingeschränkt. Hier zahlt man die Zeche für die Coupé-Form. Beim Kofferraumvolumen von 500 Litern gibts wiederum nichts zu meckern.

Dennoch: Ein BMW X3 wäre vernünftiger. Der technische Bruder des SUV-Coupés ist fast gleich gross, bietet mehr Platz und ist günstiger. Doch punkto Charakter und Individualität ist ihm der X4 überlegen.

BMW X4 35d

Antrieb 3,0-Liter-R6-Turbodiesel, 313 PS, 630 Nm bei 1500/min, 8-Stufen-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,2 s, Spitze 247 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,67/1,88/1,62 m, Gewicht 1860 kg, Kofferraum 500-1400 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,0/8,7 l/100 km = 157/229 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis ab 79'200 Franken (Basis: X4 20d, 190 PS, ab 57'000 Fr.)
Plus durchzugsstark, komfortabel, attraktives Design
Minus Platzangebot im Fond, hoher Preis

Antrieb 3,0-Liter-R6-Turbodiesel, 313 PS, 630 Nm bei 1500/min, 8-Stufen-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,2 s, Spitze 247 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,67/1,88/1,62 m, Gewicht 1860 kg, Kofferraum 500-1400 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,0/8,7 l/100 km = 157/229 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis ab 79'200 Franken (Basis: X4 20d, 190 PS, ab 57'000 Fr.)
Plus durchzugsstark, komfortabel, attraktives Design
Minus Platzangebot im Fond, hoher Preis

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?