20 Sekunden. So lange braucht das Stahl-Faltdach, bis es sich in den Kofferraum gefaltet hat. Zuvor ist das BMW M4 Cabrio ein Sport-Coupé, danach ein Geniesser-Cabrio für vier. Komfortables Cruisen geht dank Getriebe-Automatikfunktion beim 7-Gang-DSG und adaptivem Fahrwerk perfekt und ohne Krawall. Ein Hammer ist der Nackenwärmer-Föhn am Sportsitz. Wie ein Schal macht er selbst November-Tage Cabrio tauglich.
4,4 Sekunden. So kurz dauert der Spurt von 0 auf 100 km/h. Beim Tritt aufs Gaspedal (vor allem im Sportmodus) erwacht das Cabrio zum Sportler. Der Dreiliter-Doppelturbo spricht spontan an, die 550 Nm Drehmoment stehen schon ab 1850/min zur Verfügung. Das Fahrwerk regelt auf hart, die Lenkung wird straffer, die Schaltung schneller. Warum nicht, wenn es wie beim M4 Cabrio keine Abstriche beim Komfort gibt? Schliesslich haben auch Cabrio-Besitzer im Alltag viel zu selten Zeit für genussvolles Cruisen. Meist sollte es zügig vorwärts gehen, oft auf der Autobahn. Und da macht das M4 Cabrio seine Sache perfekt.
107'000 plus 5380 Franken. So viel kostet das M4 Cabrio mit 7-Gang-DSG. Und ist damit definitiv kein Schnäppchen. Denn das günstigste 420i Cabrio mit 184 PS gibs schon ab 53'800 Franken.
Antrieb 6-Zylinder, 3,0-Liter-Reihenmotor mit TwinPower-Turbo, 431 PS, 550 Nm, Hinterradantrieb, 7-Gang-DSG
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,4 s, Spitze 280 km/h
Masse L/B/H 4,67/1,87/1,39 m, Gewicht 1885 kg, Kofferraum 220-370 l
Verbrauch Werk/Test 8,7/9,8 l/100 km, 203/228 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 113'380 Franken (Basis 420i Cabrio, 184 PS, ab 53'800 Fr.)
Plus hervorragendes Licht, ausgezeichnete Fahrdynamik, hohe Alltagstauglichkeit
Minus enger Kofferraumzugang bei offenem Dach.
Antrieb 6-Zylinder, 3,0-Liter-Reihenmotor mit TwinPower-Turbo, 431 PS, 550 Nm, Hinterradantrieb, 7-Gang-DSG
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,4 s, Spitze 280 km/h
Masse L/B/H 4,67/1,87/1,39 m, Gewicht 1885 kg, Kofferraum 220-370 l
Verbrauch Werk/Test 8,7/9,8 l/100 km, 203/228 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis ab 113'380 Franken (Basis 420i Cabrio, 184 PS, ab 53'800 Fr.)
Plus hervorragendes Licht, ausgezeichnete Fahrdynamik, hohe Alltagstauglichkeit
Minus enger Kofferraumzugang bei offenem Dach.